Scale-up.NRW: Jury wählt 13 Start-ups für die dritte Kohorte des landeseigenen Skalierungsprogramms aus

Ministerin Neubaur: Der Erfolg von Scale-up.NRW zeigt die enorme Innovationskraft der Start-up-Szene in Nordrhein-Westfalen

21. Februar 2024
Logo Scale Up NRW

Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie

Die dritte Kohorte für das Landesprogramm Scale-up.NRW steht fest. 13 Start-ups aus verschiedenen Teilen Nordrhein-Westfalens haben sich in einem mehrstufigen Bewerbungs- und Auswahlprozess durchgesetzt. Sie werden ab Mitte März 18 Monate lang intensiv beim Wachstum und der Expansion in internationale Märkte begleitet. Ziel ist, wachstumsstarke Start-ups in die Lage zu versetzen, die besonderen Anforderungen einer schnellen Skalierung zu erfüllen.

Wirtschaftsministerin Mona Neubaur: „Mit unserem Programm unterstützen wir erfolgreiche Gründerinnen und Gründer dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihr Geschäftsmodell auf ein neues Level zu heben. Der Erfolg von Scale-up.NRW und die Anzahl an Impact- und DeepTech-Start-ups der dritten Kohorte zeigt die enorme Innovationskraft unserer Start-up-Szene in Nordrhein-Westfalen. Zugleich ist er ein Beleg dafür, wie stark unser Ökosystem in allen Landesteilen inzwischen ist. Ich bin gespannt, welche Entwicklung die Teams in den kommenden Monaten nehmen werden.“

• ASDRO GmbH aus Essen nutzt geophysikalische Sensorik mit Drohnen, um den Untergrund sichtbar zu machen.
  • Black Semiconductor GmbH aus Aachen ist ein schnell wachsendes, europäisches Halbleiter-Start-up.
  • Catch GmbH aus Köln automatisiert mithilfe Künstlicher Intelligenz das gesamte Recruiting von der Suche über die Ansprache, die Aktivierung und die Vorauswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten.
  • clockin GmbH aus Münster unterstützt kleine und mittlere Unternehmen unkompliziert per App bei der Digitalisierung und der Optimierung aller Prozesse mit den Mitarbeitenden.
  • Companyon Analytics GmbH aus Düsseldorf entwickelt eine Controlling-Software (B2B SaaS), mit der die Transparenz und Planbarkeit der Firmenfinanzen in kleinen und mittleren Unternehmen verbessert wird.
  • CUREosity GmbH aus Düsseldorf entwickelt smarte Therapiesysteme für mehr Effektivität und Motivation.
  • eleQtron GmbH aus Siegen entwickelt Quantencomputer mit gefangenen Ionen mit innovativer MAGIC-Technologie.
  • ENLYZE GmbH aus Köln macht durch einen Reverse-Engineering-Ansatz Maschinendaten auf einfache Weise verfügbar und steigert damit Produktivität und Effizienz in der Fertigung.
  • Fimo Health GmbH aus Bonn ist der digitale Begleiter für chronische Krankheiten. Sie hilft Betroffenen dabei, besser mit ihrer Erkrankung umzugehen und Symptomen proaktiv entgegenzuwirken.
  • Gizil GmbH aus Düsseldorf erstellt digitale Zwillinge für die Prozessindustrie mit einer Software, die IT, Betriebstechnologie (OT) und Engineering miteinander verbindet.
  • Ordio GmbH aus Köln bietet eine cloudbasierte Software für die Personalplanung für den gesamten Ablauf von der Anmeldung von Mitarbeitenden über die Planung bis hin zur Lohnabrechnung.
  • Pacurion GmbH aus Reken steigert als digitale Handelsplattform die Effizienz im Ladungsträger-Markt.
  • ScrapBees GmbH aus Neuss bietet Lösungen für die Bau- und Handwerksbranche durch technologiegestützten, flexiblen Baustellensupport und digitale Entsorgungslogistik.

Mehr als 200 Start-ups haben in dieser Runde ihr Interesse am Skalierungsprogramm bekundet. Nach Überprüfung der Teilnahmekriterien wurden insgesamt 55 Teams für den Bewerbungsprozess zugelassen, von denen rund 30 Start-ups zu Tiefeninterviews eingeladen wurden. Anschließend hat eine Jury über die finalen 13 Start-ups der dritten Kohorte entschieden.

Im Auswahlverfahren waren unter anderem die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells und das Team ausschlaggebend. Ein großer Fokus bei den teilnehmenden Start-ups liegt auf den Themen Impact und DeepTech. Zudem spiegelt die Kohorte die vielfältige Start-up-Landschaft in den unterschiedlichen Regionen in Nordrhein-Westfalen wider.

Mit Scale-up.NRW ergänzt die Landesregierung ihr passgenaues Angebot für Start-ups in allen Entwicklungsphasen – von der ersten Gründungsidee bis hin zum internationalen Erfolg. Mehrere der teilnehmenden Start-ups haben zuvor das Gründungsstipendium.NRW erhalten, wurden von den Exzellenz Start-up Center NRW oder den Accelerator-Programmen der DWNRW-Hubs unterstützt.

Über Scale-up.NRW

Zentrale Programmbausteine des landeseigenen Skalierungsprogramms sind Mentoring von Gründungspersönlichkeiten sowie Branchenexpertinnen und -experten, Themen-Workshops und Peer2Peer-Learnings. Zudem helfen internationale Anlauf- und Startpunkte, sogenannte Softlanding Pads, beim Eintritt in neue Märkte. Das Programm wird von der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH gemeinsam mit der Start2 Group GmbH umgesetzt.

Weitere Infos zum Programm und den teilnehmenden Start-ups finden Sie unter www.scale-up.nrw.

E-Mail: presse [at] mwike.nrw.de