Beschäftigtenbefragung NRW 2023 startet

Im August und September werden rund 2.000 Beschäftigte telefonisch nach ihren Arbeitsbedingungen befragt

4. August 2023
Bild Telefon (Nahaufnahme, weiß)

Arbeit, Gesundheit und Soziales

Wie sieht die Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen aus und an welchen Stellen lässt sich der Arbeitsalltag noch sicherer und gesünder gestalten? Um hierzu Ansätze für den Arbeitsschutz aufzuzeigen, werden seit dieser Woche wieder Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen zu ihrem Arbeitsalltag befragt. Durchgeführt wird diese Befragung vom Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung NRW (LIA) im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Das LIA wird dabei vom externen Befragungsinstitut Info GmbH unterstützt.

In diesem Jahr steht die betriebliche Arbeitsschutzorganisation im Mittelpunkt der Befragung. Von August 2023 bis einschließlich September 2023 werden rund 2.000 Beschäftigte mit Wohn- und Arbeitsort in Nordrhein-Westfalen nach ihren Arbeitsbedingungen befragt. Arbeitsminister Karl-Josef Laumann: „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sich Zeit zur Beantwortung der Fragen nehmen würden, wenn sie angerufen werden. Die Befragung dauert etwa 30 Minuten und sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung sicherer und gesunder Arbeitsbedingungen in Nordrhein-Westfalen.”

Hinweis: Die Interviewerinnen und Interviewer rufen mit der Telefonnummer 030-499189779 an. Erscheint diese Nummer im Display, handelt es sich um die Info GmbH, die im Auftrag des LIA die Befragung durchführt.

Ziel der Befragung ist es,

• arbeitsbedingte Belastungen der Beschäftigten zu erheben,
  • Auswirkungen auf die physische und psychische Beanspruchung repräsentativ auszuwerten und aufzuarbeiten sowie
  • Gestaltungsansätze für den Arbeits- und Gesundheitsschutz aufzuzeigen.

Hintergrund zur Beschäftigtenbefragung

Die Beschäftigtenbefragung NRW findet seit 1994 regelmäßig mit wechselnden Schwerpunkten statt. Sie nimmt die „betriebliche Arbeitsschutzorganisation“ in den Fokus und dient als „Seismograf“ für Trends in der Arbeitswelt. Die Ergebnisse und Schwerpunkte der bisherigen Befragungen finden sich unter: https://www.lia.nrw.de/Statistiken-und-Studien/befragungsstudien/index.html

E-Mail: Presse [at] mags.nrw.de