Ministerin Steffens: Nordrhein-Westfalen Spitzenreiter bei babyfreundlichen Kliniken

Geburtsklinik und Kinderklinik im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke zertifiziert – Unterstützung der Eltern-Kind-Bindung

17. Februar 2017
Baby

Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung

Um eine gesunde Entwicklung Neugeborener zu unterstützen, fördern babyfreundliche Kliniken unter anderem das Stillen sowie den intensiven Kontakt zwischen Eltern und Kind. Sowohl die Geburtsklinik als auch die Kinderklinik im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke sind als „Babyfreundlich“ zertifiziert worden. Bundesweit gibt es nur fünf Krankenhäuser, in denen sowohl die Geburtsabteilung als auch die Abteilung für Kindermedizin diese Zertifizierung haben. Drei dieser Einrichtungen mit doppelter Auszeichnung – neben Herdecke das Klinikum Solingen und das Kreiskrankenhaus Mechernich – liegen in Nordrhein-Westfalen.

„Babyfreundliche Geburts- und Kinderkliniken leisten einen Beitrag zu wirksamen gesundheitlichen Prävention. Von Geburt an gestillte Babys entwickeln sich besonders gut, und durch das möglichst ununterbrochene Zusammensein der Mutter beziehungsweise der Eltern mit ihrem Neugeborenen kann eine besonders intensive Eltern-Kind-Bindung entstehen. Gerade für Eltern von kranken oder zu früh geborenen Kindern ist es wichtig, dass sie in der Klinik frühzeitig bedarfsgerechte Unterstützung und Hilfen bekommen, die auch mit ambulanten Angeboten verzahnt sind. Die Entwicklung von der Entbindungsklinik hin zur ,Bindungsklinik‘ ist eine wichtige Ergänzung, von der Babys und ihre Eltern gemeinsam profitieren“, erklärte Ministerin Barbara Steffens in Herdecke bei der Feier anlässlich der Zertifizierung und gratulierte dem Gemeinschaftskrankenhaus zur Auszeichnung.

In Deutschland gibt es insgesamt 99 babyfreundliche Geburtskliniken oder Kinderkliniken, 26 davon liegen in Nordrhein-Westfalen. Damit ist NRW nicht nur Spitzenreiter bei den doppelt ausgezeichneten Einrichtungen, sondern hat insgesamt die meisten als „Babyfreundlich“ zertifizierten Kliniken aller Bundesländer.

Vergeben wird die Auszeichnung von der Initiative „Babyfreundlich“ nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF). Schon vor der Geburt werden die zukünftigen Eltern über die Bedeutung der Bindungs- und Entwicklungsförderung informiert. Nach der Geburt fördern das Stillen sowie der möglichst häufige Hautkontakt des Kindes zu Mutter oder Vater die Entwicklung des Babys und festigt die Eltern-Kind-Bindung. Bei Frühgeborenen oder kranken Kindern wirkt sich die Ernährung mit Muttermilch sowie der enge Kontakt zu den Eltern nachweislich positiv auf die Entwicklung aus.

Eine Karte mit allen babyfreundlichen Kliniken in NRW finden Interessierte auf der Internetseite der Initiative „Babyfreundlich“: www.babyfreundlich.org/fachkraefte/initiative-babyfreundlich/ausgezeichnete-mitglieder.html

E-Mail: presse [at] mhkbg.nrw.de