Suche

Von
Bis
Anzahl der Ergebnisse
Umwelt- und Landwirtschaftsministerium feiert Erntedankfest mit der Stadt Köln

Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am 30. September 2016 der Einladung von NRW-Umwelt- und Landwirtschaftsminister Johannes Remmel und der Stadt Köln zum Erntedankempfang im Historischen Rathaus zu Köln gefolgt. Das gemeinsame Erntedankfest rundete den Aktionsmonat „Köln isst joot“ ab, der im September in Köln stattfand und auf die Themen Lebensmittelverschwendung und nachhaltige Ernährung aufmerksam machte.

Ministerpräsident Laschet: Sechs Millionen Ehrenamtliche in Nordrhein-Westfalen stehen für vorgelebte Solidarität

Rund sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich unentgeltlich für andere Menschen und das Gemeinwohl. Den gesellschaftlichen Einsatz und das Ehrenamt will die Landesregierung würdigen und weiter stärken.

  • Umwelt
  • Pressemitteilung
  • 12.10.2018
Kontrollstation an der Sieg bietet den Rahmen für den Start in das Lachsjahr / Ministerin Heinen-Esser: Wir sind froh und auch stolz, dass sich immer mehr Lachse im Rhein und seinen Nebenflüssen ansiedeln

2019 wird das „Internationale Jahr des Lachses“. Die Auftaktveranstaltung hierzu fand heute an der Lachs-Kontrollstation in Buisdorf an der Sieg statt. In Anwesenheit des Parlamentarischen Staatssekretärs des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Michael Stübgen, würdigte Umweltministerin Ursula Heinen-Esser die bisherige Erfolgsgeschichte zur Wiederansiedlung des Lachses im Rhein und seinen Nebenflüssen.

  • Kultur
  • Pressemitteilung
  • 07.06.2018
Förderung der freien Ensembles, Produktionshäuser, Festivals und Netzwerke wächst bis 2020 um zusätzlich 4,5 Millionen Euro und beinhaltet u.a. neues Exzellenzprogramm

Nach sieben Jahren werden im Kulturhaushalt die Mittel für die Freien Darstellenden Künste erstmals wieder deutlich erhöht. Bereits in diesem Jahr gehen rund eine Million Euro mehr an die Freie Szene. Neben der Erhöhung der institutionellen Förderung wird im Zuge der Neustrukturierung unter anderem die Anzahl der Positionen in der Spitzenförderung verdoppelt und ein neues Fördermodul für exzellente Ensembles eingeführt.

  • Kultur
  • Pressemitteilung
  • 21.11.2019
Vier Musikerinnen und Musiker werden in der ersten Runde des „NICA artist development“-Programms am Europäischen Zentrum für Jazz und aktuelle Musik Stadtgarten Köln gefördert

Neue Exzellenzförderung des Landes für junge Musikerinnen und Musiker im Bereich Jazz und aktuelle Musik beginnt: Im Januar 2020 startet der erste Jahrgang des vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft aufgelegten Förderprogramms „NICA artist development“.

Nordrhein-Westfalen fördert die bessere Vernetzung von Informations-, Beratungs-, Test- und Behandlungsangeboten

Um den steigenden Raten von sexuell übertragbaren Infektionen (STI) zu begegnen und Spätdiagnosen von HIV-Infektionen zu reduzieren, fördert das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales die bessere Vernetzung von Präventions- und Hilfeangeboten.