Zweites digitales Adventskonzert der Landesregierung in Kevelaer

10. Dezember 2021
Rede des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Das traditionelle Adventskonzert der Landesregierung findet zum zweiten Mal auch in diesem Jahr mit Blick auf das Infektionsgeschehen komplett digital statt. In einer Live-Übertragung können alle Interessierten das Konzert am Samstag, 11. Dezember 2021, von 20.15 bis 21.45 Uhr im Fernsehprogramm des WDR verfolgen. Veranstaltungsort des Adventskonzerts ist, wie im vergangenen Jahr, die Basilika St. Marien zu Kevelaer.

Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Wir alle hätten uns die Advents- und Weihnachtszeit anders gewünscht. Doch auch in diesem Jahr erfordert die Pandemie Einschränkungen, verändert unser Leben und das Miteinander – so auch unser Adventskonzert, das wir ohne Gäste zum zweiten Mal rein digital veranstalten. Und trotz der schwierigen Situation überwiegt die Zuversicht. Denn wir haben Schlüssel, um die Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen: Solidarität und Verantwortung, die jeder und jede Einzelne übernimmt, gerade durch die Impfung. Mit einer möglichst hohen Impfquote können wir die Bedrohung des Virus langfristig überwinden – und so im nächsten Jahr hoffentlich wieder gemeinsam feiern. Leben auch Sie Solidarität und Verantwortung! Jede Impfung hilft uns raus aus der Pandemie. Umso mehr mein Wunsch: Lassen Sie uns weiter zusammenhalten und uns die Hoffnung und Zuversicht teilen. Ein wenig davon wollen wir mit der Übertragung des Konzerts zum dritten Advent in die Wohnzimmer im ganzen Land bringen.“

Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks: „Für viele Menschen ist auch dieses zweite Pandemiejahr eine große Kraftanstrengung. Wir wollen den Menschen in dieser herausfordernden Zeit mit der Übertragung des Konzerts ein bisschen Glanz und besinnliche Momente zur Weihnachtszeit nach Hause bringen. Die besonders schöne und pittoreske Marienbasilika in Kevelaer bietet eine wunderbare Kulisse für die Übertragung im WDR. Klar vermissen wir das Publikum vor Ort. Wir sind aber dankbar, dass wir uns bei dem Adventskonzert in diesem Jahr wieder auf ein vollbesetztes Orchester und zwei besondere Chöre freuen können.“

Musikalisch gestaltet wird der Abend von der Neuen Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Rasmus Baumann, dem WDR Rundfunkchor unter der Leitung von Simon Halsey gemeinsam mit der Sopranistin Elsa Benoit und dem Oboist Albrecht Mayer, sowie vom Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling. Der renommierte Schauspieler und Sänger Uwe Ochsenknecht trägt weihnachtliche Texte vor. Die Moderation übernimmt die WDR-Journalistin Susanne Wieseler.

Neben der Live-Übertragung am 11. Dezember wird es im WDR-Fernsehen am 26. Dezember um 8.20 Uhr und im WDR-Hörfunk bei WDR 3 am 22. Dezember ab 20.04 Uhr eine Wiederholung geben. Zudem ist das Adventskonzert in der Mediathek abrufbar.

Hintergrund Adventskonzert

Das Adventskonzert der Landesregierung wurde 1991 von Ministerpräsident Johannes Rau ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt. Die Marienbasilika in Kevelaer ist bereits zum dritten Mal Veranstaltungsort des Traditionskonzerts. Die neogotische Kirche verfügt über eine imposante Orgelanlage mit 135 Registern, die als größte deutsch-romantische Orgel der Welt gilt. In der Basilika St. Marien zu Kevelaer fand das Konzert bereits im vergangenen Jahr statt. 2019 war die Wiesenkirche in Soest Veranstaltungsort für das Adventskonzert der Landesregierung, 2018 fand es im Aachener Dom und 2017 in der Kölner Kirche St. Mariä Himmelfahrt statt.

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de