Ruhrtriennale 2014

10. April 2014
Default Press-Release Image

Die Ruhrtriennale findet in Zyklen von jeweils drei Jahren statt. Gründungsintendant war Gérard Mortier, dem Jürgen Flimm (2005-2009) und Willy Decker ( 2009-2011) als künstlerische Leiter folgten. Seit 2012 leitet Heiner Goebbels die Ruhrtriennale. Ab 2015 wird Johan Simons Leiter der Ruhrtriennale.

Ein Fest der Künste mitten in Europa

Mit der 2002 gegründeten Ruhrtriennale hat sich in relativ kurzer Zeit ein international renommiertes "Festival der Künste" in Nordrhein-Westfalen etabliert, dessen Profil insbesondere durch spartenübergreifende, innovative Produktionen geprägt ist. Aufführungsorte sind die Industriedenkmäler der Region wie der Landschaftspark Duisburg Nord, die Maschinenhalle Zweckel in Gladbeck und vor allem die Jahrhunderthalle in Bochum.
Zu den Spielstätten

Die Ruhrtriennale findet in Zyklen von jeweils drei Jahren statt. Gründungsintendant war Gérard Mortier, dem Jürgen Flimm (2005-2009) und Willy Decker ( 2009-2011) als künstlerische Leiter folgten. Seit 2012 leitet Heiner Goebbels die Ruhrtriennale. Ab 2015 wird Johan Simons Leiter der Ruhrtriennale.
Zur Geschichte