Land und EU fördern die klimagerechte Transformation von ehemaligen Bergbauflächen in den Städten Bottrop, Dorsten, Gladbeck und Marl mit 90 Millionen Euro

Ministerin Neubaur: Die Entwicklung nachhaltiger Wirtschaftsflächen unterstützt die Transformation im nördlichen Ruhrgebiet

13. Juli 2023
PHB Neubaur, Mona - neutral, vor Flaggen (2022)

Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union entstehen auf ehemaligen Steinkohle-Bergbauflächen in Bottrop, Dorsten, Gladbeck und Marl attraktive und nachhaltige Wirtschaftsstandorte für kleine und mittlere Unternehmen sowie Gründende. Für diesen wichtigen Beitrag zur klimagerechten Transformation des nördlichen Ruhrgebiets stellen das Land Nordrhein-Westfalen und die EU aus dem Fonds für einen gerechten Übergang (Just Transition Fund/JTF) rund 90 Millionen Euro bereit.

Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Wir möchten Bottrop, Dorsten, Gladbeck und Marl dabei unterstützen, bislang brachliegende Flächen so zu entwickeln, dass dort Wirtschaftsstandorte für mittelständische Unternehmen entstehen, neue Arbeitsplätze geschaffen werden und Start-ups genügend Raum haben, ihre spannenden Ideen zu entfalten. Das gelingt im nördlichen Ruhrgebiet nachhaltig, ohne weitere Flächen zu versiegeln.“

Das umfassende Förderangebot ermöglicht die Ansiedlung von wissensbasiertem Gewerbe, Start-ups, kleinen und mittleren Unternehmen sowie moderner Produktion. Zudem sind über die Revitalisierung einer Wirtschaftsfläche hinaus auch begleitende Planungen sowie Klima- und Umweltschutzmaßnahmen förderfähig.

Zum Hintergrund

Nordrhein-Westfalen erhält von der Europäischen Union rund 680 Millionen Euro aus dem Just Transition Fund (JTF). Damit sollen die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Folgen des Übergangs zu einer klimaneutralen Wirtschaft abgefedert und die wirtschaftliche Umstellung in den von diesem Wandel besonders betroffenen Gebieten unterstützt werden. Als erste Förderangebote des JTF-Programms sind im Rheinischen Revier Zukunftsgutscheine für kleine und mittlere Unternehmen „TransformConsult“, „Transformationsexpert:in“ und „TransformInvest“ gestartet.

Insgesamt steht für zukunftsweisende, nachhaltige und innovative Vorhaben in Nordrhein-Westfalen aus dem EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027 ein Investitionsvolumen von rund 4,2 Milliarden Euro zur Verfügung. Es speist sich aus 1,9 Milliarden Euro EU-Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des JTF, aus der Ko-Finanzierung des Landes Nordrhein-Westfalen und Eigenanteilen der Projekte. Unterstützt werden Vorhaben aus den Themenfeldern Innovation, Mittelstandsförderung, Nachhaltigkeit, Lebensqualität, Mobilität und Strukturwandel in Kohlerückzugsregionen. Weitere Informationen finden Sie unter www.jtf.nrw.

E-Mail: presse [at] mwike.nrw.de