Digitale Gesellschaft: Land investiert rund zehn Millionen Euro in Nachwuchsforschung

Promotionen sollen digitalen Wandel analysieren – Beitrag zu verstärkter ökonomischer und gesellschaftlicher Teilhabe

19. März 2017
PHB Internet Cyber Code Internetforschung

Die Digitalisierung hat einen Strukturwandel ausgelöst, der alle Lebensbereiche beeinflusst. Mit dem Programm „Digitaler Fortschritt.NRW‟ fördert das Wissenschaftsministerium Forschung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in Bereichen wie IT-Sicherheit, Digitalisierung in der Medizin und der Gesellschaft. Rund zehn Millionen Euro stellt das Land in der aktuellen Förderlinie „Digitale Gesellschaft‟ in einem Zeitraum von fünf Jahren bereit.

Kultur und Wissenschaft

Gefördert werden Forschungsarbeiten, die einen Beitrag zur Sicherung und Stärkung der Demokratie im Kontext der Digitalisierung von Gesellschaft leisten. Beispiele sind Themen wie Online-Identitäten, Prognosemöglichkeiten menschlichen Handelns durch digitale Verknüpfungen oder digitale Souveränität und Bürgerschaftsengagement im digitalen Umfeld. Ziel ist es, den Wandel zu verstehen und so zu gestalten, dass möglichst viele Menschen nicht nur ökonomisch davon profitieren, sondern auch gesellschaftlich daran teilhaben können.

Die Förderlinie „Digitale Gesellschaft“ umfasst ein standortübergreifendes Graduiertenkolleg mit bis zu 14 Promotionsstellen und einer Koordinierungsstelle (Gesamtvolumen 3,5 Millionen Euro) sowie bis zu sechs Nachwuchsforschungsgruppen (Gesamtvolumen 6 Millionen Euro). Das Graduiertenkolleg ist standortübergreifend und  interdisziplinär angelegt. Die Themen werden in Tandemkooperationen zweier Vorhaben bearbeitet. Die Einreichungsfrist für das Graduiertenkolleg und die Nachwuchsforschungsgruppen ist Freitag, 30. Juni 2017.
Die Förderlinie gehört zum Programm „Digitaler Fortschritt.NRW“ mit drei Förderlinien, von denen die Maßnahmen „Digitale Medizin“ und „Digitale Sicherheit“ bereits ausgelobt sind. Hierfür stellt das Land NRW insgesamt rund 18 Millionen Euro bereit.

Eine Informationsveranstaltung zu den standortübergreifenden Graduiertenkollegs findet in Verbindung mit einem Vernetzungsworkshop am 28. März 2017 in Bonn statt. Hier können sich Interessierte aus den Hochschulen auch über die Fördermaßnahme „Nachwuchsforschungsgruppen im Bereich Digitale Gesellschaft“ informieren. Anmeldung hier.

Ansprechpartner:

E-Mail: presse [at] mkw.nrw.de