Anflug auf Klimaneutralität: Land fördert „Production Launch Center Aviation“ mit 8,36 Millionen Euro

Ministerin Neubaur: Im Rheinischen Revier wird das Fliegen von morgen entwickelt

8. September 2023
Nachhaltiges Fliegen Klimaneutralität green Aviation

Im Rahmen eines Treffens des Clusters AeroSpace.NRW überreichte Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur den ersten Förderbescheid über 8,36 Millionen Euro an das „Production Launch Center Aviation“ (PLCA) für das Teilprojekt „EcoCastAero“.

Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie

Auf dem Weg zur Klimaneutralität sind klimafreundliche Produktionsverfahren und Technologien in der Luftfahrt von großer Bedeutung.

Im Rahmen eines Treffens des Clusters AeroSpace.NRW überreichte Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur nun den ersten Förderbescheid über 8,36 Millionen Euro an das „Production Launch Center Aviation“ (PLCA) für das Teilprojekt „EcoCastAero“. Zuvor konnte sich Ministerin Neubaur bei einem Flug in einem elektrischen Kleinflugzeug selbst von der Zukunftstechnologie überzeugen.

Mit dem „Production Launch Center Aviation“ startet das erste Projekt für die nachhaltige Luftfahrt aus Strukturstärkungsmitteln des Landes Nordrhein-Westfalen für das Rheinische Revier. Unter Federführung des Forschungsinstituts Access e. V. und dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik soll die Entwicklungslücke zwischen Forschung und Anwendung im Bereich der Herstellung effizienter Komponenten für die Luftfahrt geschlossen werden. Im Fokus steht die Entwicklung und Industrialisierung automatisierter, skalierbarer und kostenoptimierter Produktionsprozesse, die zur Lösung aktueller Herausforderungen im Bereich der Luftfahrt beitragen.

Ministerin Mona Neubaur: „Das ‚Production Launch Center Aviation‘ zeigt: Im Rheinischen Revier gibt es wichtige Innovationen für zukunftssichere Arbeitsplätze. Über die Region hinaus kann das Vorhaben dazu beitragen, die Luftfahrt von morgen klimaneutral zu gestalten. Mit solchen zukunftsweisenden Schlüsseltechnologien gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur ersten klimaneutralen Industrieregion in Europa.“

Dr.-Ing. Harald Cremer, Netzwerkmanager AeroSpace.NRW: „Sowohl auf dem Forschungsflugplatz in Merzbrück als auch auf unserer Netzwerkveranstaltung hat sich das hohe Innovationspotenzial der Luftfahrtbranche und der High-Tech-Community NRWs gezeigt. Es ist schön zu sehen, dass die Aktivitäten von AeroSpace.NRW zur Vernetzung und Innovationsförderung im Rheinischen Revier, aber auch bezogen auf ganz Nordrhein-Westfalen, nun konkrete Früchte tragen. Ich gratuliere ACCESS zu EcoCastAero und freue mich auf all die weiteren Aktivitäten, die wir als NRW-Netzwerk der Luft- und Raumfahrtindustrie als Nächstes anstoßen werden.“

Hintergrund

Das Projektvorhaben „Production Launch Center Aviation“ am Forschungsflugplatz Aachen-Merzbrück teilt sich in drei Teilvorhaben: „EcoCastAero“, das infrastrukturelle Teilprojekt zur Beschaffung und Inbetriebnahme einer Gussanlage, „SEPIA“, Technologiekoordination, Business Development und Marketing sowie die Vorbereitung der anwendungsbezogenen Projektphase, die den dritten Teil des Projekts darstellt. Insgesamt soll das Vorhaben mit 53,66 Millionen Euro aus Strukturstärkungsmitteln für das Rheinische Revier gefördert werden. Mit „EcoCastAero“ wurde nun das erste Teilprojekt bewilligt, für das nächste Teilprojekt „SEPIA“ wurde bereits der Förderantrag gestellt.

Das Projekt adressiert mit der Umsetzung neu entwickelter Technologie in Produzierbarkeit und Produktionstechnik ein zentrales Feld des anstehenden Wandels der Luftfahrt hin zu klimafreundlichem Fliegen. Zugleich markiert es als erstes von mehreren geplanten Großvorhaben den Beginn des Aufbaus der Infrastruktur am künftigen Forschungsflugplatz Aachen-Merzbrück. Damit wird mit dem Bereich Aviation im Rheinischen Revier ein besonders chancenreicher Match zwischen Luftfahrt-Strukturwandel und dem wirtschaftlichen Strukturwandel der Region realisiert.

PLCA ist ein Zukunftsprojekt des Strukturwandels im Rheinischen Revier. Bund und Land unterstützen die nachhaltige Transformation des Rheinischen Reviers mit bis zu 14,8 Milliarden Euro. Bislang sind 148 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 1,45 Milliarden Euro bewilligt.

E-Mail: presse [at] mwike.nrw.de