Vielseitig, digital und nachhaltig: Staatssekretär Berges eröffnet den Feldtag 2023

Landesweit bedeutsamer Info-Tag der Landwirtschaftskammer lockt Besucherinnen und Besucher zum Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse

22. Juni 2023
PHB Berges, Martin

Zukunftsfähiger Ackerbau ist vielseitig, digital und nachhaltig – all das wird beim Feldtag 2023 auf dem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf gezeigt. Dr. Martin Berges, Staatssekretär hat, zusammen mit Kammerpräsident Karl Werring die über die Landesgrenzen hinweg bekannte und bedeutsame Leistungsschau für Ackerbau offiziell eröffnet.

Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Zukunftsfähiger Ackerbau ist vielseitig, digital und nachhaltig – all das wird beim Feldtag 2023 auf dem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf gezeigt. Der große Informationstag der Landwirtschaftskammer NRW rund um aktuelle Trends und Herausforderungen des Ackerbaus findet am 22. Juni nach mehrjähriger Pause wieder statt, um einen umfassenden Ausblick in die Zukunft des Pflanzenbaus zu geben. Dr. Martin Berges, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, hat, zusammen mit Kammerpräsident Karl Werring die über die Landesgrenzen hinweg bekannte und bedeutsame Leistungsschau für Ackerbau offiziell eröffnet.

Staatssekretär Dr. Martin Berges: „Die Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen befindet sich im Wandel. Digitalisierung und Nachhaltigkeit spielen eine immer größere Rolle, wenn es um die Wettbewerbsfähigkeit und die Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Betriebe geht. Anbaumethoden müssen kontinuierlich überdacht, weiterentwickelt und bei Bedarf angepasst werden – sei es zum Beispiel angesichts der Folgen der Klimaveränderungen. Digitale Instrumente und moderne Techniken liefern wichtige Steuerungs- und Entscheidungshilfen und tragen zu einer nachhaltigen produktiven Bewirtschaftung von Ackerflächen bei. Deshalb freut es mich, dass nach mehrjähriger coronabedingter Pause die Branche wieder beim Feldtag der Landwirtschaftskammer zusammenkommen und sich über neueste Erkenntnisse austauschen wird.“

Karl Werring, Präsident Landwirtschaftskammer NRW: „Vielseitig, Digital, Nachhaltig“, das sind nicht nur Begriffe, das sind entscheidende Weichen für die Zukunft unserer landwirtschaftlichen Betriebe. Wenn es uns gelingt, diese Weichen richtig zu stellen, werden wir auch in Zukunft eine starke und erfolgreiche Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen haben.“

Auf rund 15 Hektar Versuchsfläche sind beim Feldtag 2023 alle landwirtschaftlichen Kulturen von „A“ wie Ackerbohne bis „Z“ wie Zuckerrübe vertreten. Einen Schwerpunkt des diesjährigen Ackerbautages bilden Vorführungen moderner Landmaschinen und -technologien. Am Beispiel der Zuckerrübe werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, mit denen zum Beispiel der Einsatz an Pflanzenschutzmitteln reduziert werden kann.

In informativen Vorträgen diskutieren Experten der Landwirtschaftskammer mit Praktikern der Landwirtschaft über praxisnahe Beispiele aus den Bereichen integrierter Pflanzenschutz, Wasserschutz, Ökolandbau sowie Biodiversität. In einem weiteren Gesprächsforum zum Thema „Vielseitigkeit“ werden Möglichkeiten für die landwirtschaftliche Praxis vorgestellt, zum Beispiel wie neue Produkte aus alten Sorten hergestellt werden können und was beim Anbau von Erbsen für die Weiterverarbeitung zu Fleischersatzprodukten zu beachten ist.

Abgerundet wird das Programm durch eine Messe mit über 60 Ausstellern aus den Bereichen Pflanzenzüchtung, Düngung, Pflanzenschutz, Landtechnik und Wissenschaft sowie Verbände, Handel und Genossenschaften.

Telefon: 0211 3843- 1022
E-Mail: presse [at] mlv.nrw.de