Unwetter-Opfer in Mechernich erhalten Geld vom Land

Bis zu 2.500 Euro pro Haushalt - Innenminister Jäger: Wir wollen die Not der Menschen lindern

15. August 2016

Inneres

Vom Starkregen betroffene Privathaushalte in Mechernich (Kreis Euskirchen) erhalten finanzielle Hilfe von je bis zu 2.500 Euro. Das hat die Landesregierung beschlossen. „Die heftigen Unwetter der letzten Monate haben die Menschen in Mechernich zum Teil schwer getroffen. Ihre Not wollen wir mit dem Geld lindern“, sagte Innenminister Ralf Jäger.

Das Land NRW hat für die Opfer der Unwetter im Mai und Juni insgesamt 5,5 Millionen Euro bereitgestellt. Diese Hilfe war auf bestimmte Regionen und Zeiträume begrenzt. Am 21. Juli hat es in der Gemeinde Mechernich weitere extreme Niederschläge gegeben. Dadurch entstanden den Menschen erhebliche Schäden.

Voraussetzung für die Hilfe durch das Land ist, dass Schäden in Höhe von wenigstens 5.000 Euro entstanden sind und der Abschluss einer entsprechenden Versicherung nicht möglich war. Neben Haushalten stellt NRW auch kleinen Gewerbetrieben und landwirtschaftlichen Betrieben Soforthilfe bereit für Schäden von mindestens 10.000 Euro. Anträge können bei der Verwaltung des Kreises Euskirchen gestellt werden.

E-Mail: Pressestelle [at] im.nrw.de