Neue Leitung der JVA Bochum-Langendreer - Berufsförderungsstätte -

20. April 2023
phb Justizia

Justiz

Anke Benna (54) ist die neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Bochum-Langendreer, einer Anstalt des offenen Männervollzugs als Berufsförderungsstätte. Sie folgt damit auf Christina Hagemann, die Anfang 2023 in die Leitung der Justizvollzugsschule Nordrhein-Westfalen gewechselt ist.

Anke Benna ist seit 1988 im nordrhein-westfälischen Justizvollzug tätig. Berufliche Erfahrungen sammelte die Diplom-Verwaltungswirtin und Diplom-Betriebswirtin insbesondere in den Justizvollzugsanstalten Bochum-Langendreer, Hagen und Bochum. Zwölf Jahre war die Beamtin in den IT-Dezernaten zweier Vollzugsämter und in dem für den Justizvollzug zuständigen IT-Referat des Ministeriums der Justiz eingesetzt, bevor sie im Februar 2009 die Verwaltungsleitung des Justizvollzugskrankenhauses Nordrhein-Westfalen übernahm. Im August 2010 wechselte Benna an die Justizvollzugsanstalt Iserlohn, wo sie zehn Jahre als Verwaltungsleiterin und Stellvertreterin der Behördenleitung tätig war. Seit September 2020 ist Anke Benna die ständige Vertreterin des Leiters der Einweisungsanstalt Hagen. Diesen Dienstposten hatte die Beamtin bis zu ihrem Wechsel in die Leitung der Justizvollzugsanstalt Bochum-Langendreer inne.

E-Mail: pressestelle [at] jm.nrw.de