Mehr als 8,8 Millionen Euro für die Sportvereine in Nordrhein-Westfalen

Mit den Landesprogrammen „Förderung der Übungsarbeit“ und „1.000 x 1.000 – Anerkennung für den Sportverein“ unterstützt die Landesregierung die Angebote der nordrhein-westfälischen Sportvereine

8. April 2024
Volleybälle, Medizinbälle und Basketbälle auf einem Haufen

Mit 7,56 Millionen Euro zur Förderung der Übungsarbeit und 1,25 Millionen Euro für das Programm „1.000 x 1.000 – Anerkennung für den Sportverein“ unterstützt die Landesregierung die Angebote der Sportvereine in Nordrhein-Westfalen.

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

„Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind das Rückgrat der Sportvereine, ihre Trainingsangebote sorgen für die tägliche Vielfalt an Sportangeboten“, unterstreicht die in der Staatskanzlei für Sport und Ehrenamt zuständige Staatsekretärin Andrea Milz die Bedeutung der Förderung von Übungsarbeit.

Mit dem Programm „1.000 x 1.000 – Anerkennung für den Sportverein“ werden Sportvereine unterstützt, die mit neuen Vorhaben einen Beitrag dazu leisten, Sport und Bewegung z. B. gezielt im Ganztag, in Kindergärten oder zur Integration und Inklusion einzusetzen. „Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, mit kleinen finanziellen Hilfen Projekte zu fördern, die vor Ort große Wirkung entfalten“, so Staatssekretärin Andrea Milz.

Anträge können ab sofort über das Förderportal des Landessportbundes NRW gestellt werden.

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de