Startschuss zum Online-Voting für den NRW-Publikumspreis felix award 2023: Herausragende Sportlerinnen und Sportler des Landes im Fokus

31. Oktober 2023
phb Sport, Laufbahn, Leichtathletik, Sportland

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Ab Dienstag, 31. Oktober 2023, können alle sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger auf www.felix-award.nrw für ihre Spitzensportlerinnen und Spitzensportler 2023 abstimmen. In sechs Kategorien stehen jeweils fünf Nominierte zur Wahl, die zuvor von einer Jury benannt wurden: Para Sport felix, Mannschaft des Jahres, Sportlerin des Jahres, Sportler des Jahres, Newcomer*in des Jahres, sowie Fußball felix. Die Wahl des oder der Trainer*in des Jahres erfolgt durch die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger in dieser Kategorie. Alle Nominierten repräsentieren Nordrhein-Westfalen und haben sich durch außergewöhnliche sportliche Leistungen qualifiziert.

Bereits zum 16. Mal würdigen das Land Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund NRW sowohl den Spitzensport als auch die dort involvierten herausragenden Persönlichkeiten. Neben den Höchstleistungen entscheiden unter anderem Engagement, Fairplay und Persönlichkeit darüber, wer den begehrten felix award erhält. „Die Preisträgerinnen und Preisträger der felix awards stehen für die Vielfalt und die Leistungsstärke des Sportlandes Nordrhein-Westfalen“, so Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt. Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW, ergänzt: „2023 ist ein Jahr voller sportlicher Highlights, die schon einen echten Vorgeschmack auf die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris liefern. Mit dem felix möchten wir einige der national wie international bemerkenswerten sportlichen Leistungen der besten Athlet*innen aus NRW würdigen und in einem passenden Rahmen gemeinsam feiern.“

Mit ihren Topleistungen haben Athletinnen und Athleten aus dem Sportland.NRW 2023 zahlreiche Erfolge feiern können. Ihr Engagement und ihren Beitrag auf nationaler wie internationaler Bühne können Bürgerinnen und Bürger nun per Online-Voting honorieren.

Das Online-Voting zum felix award in der Übersicht:

Zeitraum: vom 30. Oktober bis 19. November

Kategorien des felix awards:

• Para Sport felix
  • Mannschaft des Jahres
  • Sportlerin des Jahres
  • Sportler des Jahres
  • Newcomer*in des Jahres
  • Fußball felix

Website: www.felix-award.nrw

Die Verleihung der felix awards 2023 findet am 8. Dezember (Freitag) in der Classic Remise in Düsseldorf statt. Neben der feierlichen und neu aufgelegten Gala erwartet die Gäste ein Abend voller sportlicher Höhepunkte, der von einem vielseitigen Rahmenprogramm begleitet wird.

Über den felix award

Seit 2007 werden Sportlerinnen und Sportler aus Nordrhein-Westfalen, die sich in besonderer Weise hervorgetan haben, mit den felix awards ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigen das Land Nordrhein-Westfalen, der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und die Sportstiftung NRW sowohl den Spitzensport als auch herausragende Persönlichkeiten des Sports. Eine Jury nominiert jeweils fünf Anwärterinnen und Anwärter auf den Award in sieben Kategorien. Der Publikumspreis wird – mit Ausnahme der Kategorie Trainer*in des Jahres – per Online-Voting durch Bürgerinnen und Bürger vergeben. Die Verleihung des felix award findet jedes Jahr im Dezember im Rahmen einer feierlichen Gala statt.

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de