Regionale Kulturförderung im Ruhrgebiet (RKP): Kulturschaffende können ab sofort Förderung für 2022 beantragen

Landesregierung fördert kooperative Kunst- und Kulturprojekte im Ruhrgebiet mit 400.000 Euro – Antragsfrist endet am 30. September

25. Juni 2021
phb Bericht Beschluss Statement Papier Stellungnahme

Mit rund 400.000 Euro fördert die Landesregierung auch im Jahr 2022 wieder Kunst- und Kulturprojekte der Freien Szene im Ruhrgebiet. Die Mittel kommen aus der regionalen Kulturförderung des Landes (RKP) und unterstützen insbesondere Projekte, die auf Vernetzung und Kontinuität angelegt sind.

Kultur und Wissenschaft

Bis zum 30. September 2021 können sich Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende aus dem Ruhrgebiet um eine Förderung bewerben. Ein fachkundiger Beirat, besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Kunstsparten sowie der Freien Szene Ruhr, entscheidet Ende des Jahres über die zu fördernden Projekte.

Bewerbungen können für kulturelle Vernetzungsprojekte erfolgen, die nachhaltig wirken und regionale Kulturentwicklungspotenziale enthalten oder im Rahmen einer städteübergreifenden Kooperation arbeiten und / oder eine städteübergreifende Wirkung entfalten. Für eine Förderung müssen Projekte einen hohen Grad an Vernetzung und Kooperation aufweisen und mindestens eines der oben genannten Kriterien erfüllen.

Weitere Informationen zur Antragstellung sind auf der Internetseite der Bezirksregierung Arnsberg zu finden: www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/r/regionale_kulturpolitik_ruhrgebiet/index.php

E-Mail: presse [at] mkw.nrw.de