„Präsenz vor Ort“: Land vergibt drei Jahresstipendien an Künstlerinnen in den Performing Arts mit Kind

Stipendien in Höhe von jeweils 8.400 Euro für herausragende Künstlerinnen erleichtern Vereinbarkeit von künstlerischer Arbeit und Familie

2. November 2021
phb Ballett Tanz

Kultur und Wissenschaft

Drei Künstlerinnen in den Performing Arts mit Kind erhalten im Jahr 2022 das Stipendium „Präsenz vor Ort“ des Landes in Höhe von 8.400 Euro: Bianca Künzel (Regisseurin und Performerin, wohnhaft in Düsseldorf), Eva Baumeister (Regisseurin, Performerin und Kuratorin, wohnhaft in Köln) und Alejandra Jara (Tänzerin und Choreografin, wohnhaft in Köln) sind aufgrund ihrer herausragenden künstlerischen Leistungen von einer Fachjury ausgewählt worden. Die Förderung unterstützt die Stipendiatinnen dabei, ihre künstlerische Karriere mit ihrem Familienleben zu vereinbaren Besonderheit des bundesweit einmaligen Stipendiums ist der Verzicht auf eine Präsenzpflicht, wie sie etwa bei Residenzprogrammen üblich ist. Das ermöglicht den Künstlerinnen, an ihrem Wohnort zu arbeiten.

„Stipendien sind ein wichtiger Bestandteil künstlerischer Karrieren. Oft sind sie jedoch an einen vorübergehenden Wohnortwechsel geknüpft, was Künstlerinnen mit Kindern vor Herausforderungen stellt. Das Prinzip der ‚Präsenz vor Ort‘-Stipendien erleichtert den Stipendiatinnen, Familienleben und künstlerische Tätigkeit zu vereinbaren“, sagt Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Die Stipendien des Landes werden seit 1997 alle zwei Jahre in wechselnden künstlerischen Sparten verliehen – in der aktuellen Runde erstmals in der Sparte Performing Arts. Die Organisation der Stipendien liegt beim Frauenkulturbüro NRW e.V.

Die Jurybegründung sowie weitere Informationen zum Stipendium finden Sie unter: https://www.frauenkulturbuero-nrw.de/

E-Mail: presse [at] mkw.nrw.de