Ministerpräsident Wüst lädt zum Sommerkonzert nach Aachen ein

Open Air und Eintritt frei: Neue Philharmonie Westfalen lockt mit Klassik, Filmmusik und lateinamerikanischen Rhythmen / Live-Übertragung durch den Westdeutschen Rundfunk

9. Juli 2023
phb Ensemble Musik Streicher

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Von Joseph Haydn und Peter Tschaikowsky über Ennio Morricone bis hin zu Edith Piaf: Mit hochklassiger Musik gehört das Sommerkonzert der Landesregierung auch in diesem Jahr zu den musikalischen Höhepunkten in Nordrhein-Westfalen. Ministerpräsident Hendrik Wüst lädt alle Bürgerinnen und Bürger für Samstag, 12. August, ab 19.45 Uhr zum kostenlosen Konzert unter freiem Himmel auf den Katschhof in Aachen ein. Gemeinsam mit internationalen Solistinnen und Solisten spielt die Neue Philharmonie Westfalen Klassik, Filmmusik und lateinamerikanische Rhythmen.

Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Herausragende Musik unter freiem Himmel und vor malerischer Kulisse: Das gibt es in diesem Jahr beim Sommerkonzert der Landesregierung in Aachen. Ich freue mich sehr, zu diesem besonderen Abend auf dem Katschhof, vor der imposanten Kulisse des Aachener Doms, einzuladen. Das Sommerkonzert der Landesregierung ist Teil der reichen und vielfältigen Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens. Hier stiftet Musik Gemeinsamkeit und schenkt Lebensfreude.“

Zu den Ehrengästen des Sommerkonzerts gehören auch in diesem Jahr wieder viele ehrenamtlich Engagierte. „Sich für unsere Gemeinschaft zu engagieren, ist Ausdruck von Nächstenliebe und Solidarität“, so Ministerpräsident Hendrik Wüst. „Das große ehrenamtliche Engagement in Nordrhein-Westfalen macht unser Land lebenswerter und menschlicher. Ob als Alltagshelferinnen für Senioren, Lesepaten für Kinder, als Feuerwehrleute oder Übungsleiter in Sportvereinen: Viele tausende Ehrenamtliche sorgen täglich dafür, dass diese so wichtige Seite unseres Landes sichtbar und lebendig bleibt. Für diesen Einsatz danke ich von ganzem Herzen.“

Tickets

Das rund 90-minütige Konzert findet unter freiem Himmel vor der Kulisse des Aachener Doms statt. Bis zu 1.600 Gäste finden hier Sitzplätze, weitere 500 Stehplätze werden vorgehalten. Um den Einlass inmitten des Aachener Stadtzentrums geregelt zu gestalten, ist eine Voranmeldung für das Konzert notwendig. Die Tickets sind kostenlos hier erhältlich: https://www.land.nrw/sommerkonzert2023

Das Sommerkonzert wird auch in diesem Jahr live vom Westdeutschen Rundfunk übertragen. Die Übertragung beginnt um 20.15 Uhr; durch den Abend führt WDR-Moderatorin Anna Planken. Auf einer großen Leinwand und mit akustischer Verstärkung wird das Konzert auch live auf dem Aachener Marktplatz zu sehen sein.

Die Neue Philharmonie Westfalen

Entstanden im Jahr 1996 aus der Fusion des Westfälischen Sinfonieorchesters Recklinghausen und des Philharmonischen Orchesters der Stadt Gelsenkirchen, ist die Neue Philharmonie Westfalen seit mehr als 25 Jahren fester Bestandteil der Kulturlandschaft im Ruhrgebiet. Heute ist die Neue Philharmonie Westfalen mit rund 120 Mitgliedern das größte der drei Landesorchester. Rund 300 Veranstaltungen bewältigen die Musikerinnen und Musiker pro Saison in ganz Nordrhein-Westfalen. Auch außerhalb der Landesgrenzen ist das Orchester zu hören, so feierte die Neue Philharmonie Westfalen zum Beispiel im Sommer 2019 ihre Konzertpremiere in der Hamburger Elbphilharmonie im Rahmen eines Abends mit Anna Netrebko. In seinen vielfältigen Konzertreihen deckt das Ensemble die gesamte Palette der Orchesterliteratur ab, darunter auch Pop-, Rock- und Filmmusik.

Katharine Mehrling, Gesang

Die Schauspielerin und Sängerin hat Schauspiel und Musical Theatre am London Studio Centre und am Lee Strasberg Theatre & Film Institute in New York studiert. Ihr Bühnendebüt gab sie im Londoner West-End, im Old Vic Theatre, im Anti-Kriegs-Musical HAIR. Seit 2000 lebt sie in Berlin. Bereits sechs Mal wurde sie mit dem Publikumspreis „Goldener Vorhang“ als beliebteste Schauspielerin Berlins ausgezeichnet wurde, so unter anderem für ihre Rollen an der Komischen Oper, am Renaissance Theater oder am Schlosspark Theater. Ihrer Liebe zum Jazz, zu Edith Piaf und dem französischen Chanson widmet sie sich in ihren Konzerten und auf mehreren CDs.

Eduardo Aladrén, Gesang

Der Tenor Eduardo Aladrén studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt Zaragoza, an der Musikhochschule Madrid und der School of Music Bloomington (Indiana University, USA). Er hat auf zahlreichen Bühnen in den USA und Europa gesungen. Seit der Saison 2019/20 ist er Ensemblemitglied der Deutschen Oper und ist dort aktuell als Turiddu, Kalaf, Pinkerton und in Konzerten zu erleben. Ebenfalls 2023/24 bereitet er sein Debüt in der anspruchsvollen Rolle des Otello in Verdis berühmter Oper vor, die er als Gast am Staatstheater in Kassel singen wird.

Gioele Coco, Oboe

Gioele Coco, 1993 auf Sizilien geboren, studierte in Lugano mit Fabien Thouand und am „Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Lyon“ mit Jean-Louis Capezzali und Jérôme Guichard. Er war Akademist an der Mailänder Scala, wo er unter anderem mit Fabio Luisi, Zubin Mehta, Christoph Eschenbach und Lorenzo Viotti arbeiten durfte. Coco gewann Preise bei internationalen Wettbewerben wie dem Tokio Sony Wettbewerb (honor mention) 2018 und Benevento 2019 (erster Preis). 2021 gewann er den ersten Preis beim internationalen Aeolus-Bläserwettbewerb. Im selben Jahr war er stellvertretender Solo-Oboist an der Staatsoper Ruse in Bulgarien. Seit 2022 ist Gioele Coco Solo-Oboist der Neuen Philharmonie Westfalen.

Lucienne Renaudin Vary, Trompete

2021 hat Lucienne Rendaudin Vary den Opus Klassik Award in der Kategorie Nachwuchskünstlerin des Jahres erhalten. Bereits 2016 war sie Gewinnerin in der Kategorie Révélation (Entdeckung des Jahres instrumental solo) bei den französischen „Victoires de la Musique Classique“. Lucienne Renaudin Vary ist auch als Jazzkünstlerin gefragt und gründete ihr eigenes Quartett. Sie studierte zunächst klassische Trompete in Le Mans und wurde 2014 am renommierten Conservatoire National Supérieur de Paris in die Klassik- und in die Jazz-Klasse aufgenommen – als erste und jüngste Studentin.

Daniel Müller-Schott, Violoncello

Daniel Müller-Schott zählt zu den weltweit gefragtesten Cellisten und ist auf allen großen internationalen Konzertbühnen zu hören. Seit vielen Jahren begeistert er sein Publikum als Botschafter der klassischen Musik im 21. Jahrhundert und als Brückenbauer zwischen Musik, Literatur und Bildender Kunst. Neben der Aufführung der großen Cellokonzerte vom Barock bis zur Moderne hat Daniel Müller-Schott eine große Leidenschaft für die Entdeckung unbekannter Werke und die Erweiterung des Cello-Repertoires, etwa durch eigene Bearbeitungen sowie die Zusammenarbeit mit den Komponisten unserer Zeit.

Rasmus Baumann, Dirigent

Seit seinem Amtsantritt als Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen 2014/15 hat Rasmus Baumann mit seinem Orchester viel erreicht: sei es durch die dramaturgische Neuausrichtung der Sinfoniekonzerte, die überregional umjubelten Crossover-Abende, durch das Engagement international gefeierter Solistinnen und Solisten oder mit dem künstlerisch innovativen Greenscreen-Video zu Samuel Barbers „Adagio“. Im Laufe der Jahre hat sich Rasmus Baumann ein umfassendes Musiktheater-Repertoire mit mehr als 70 dirigierten Werken angeeignet, welches von der Barockoper über die große italienische und deutsche Oper des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zur Moderne reicht. Parallel zur klassischen Kapellmeisterlaufbahn war Rasmus Baumann in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv: Er arbeitete als Jazz-Pianist, Organist und Chordirektor.

Bildmaterial steht nach der Veranstaltung unter www.land.nrw zum Download zur Verfügung.

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de