Ministerpräsident Wüst gratuliert Gerhard Richter zum 90. Geburtstag

9. Februar 2022
Ministerpräsident Hendrik Wüst sitzt vor Flaggen am Schreibtisch

Am 9. Februar 2022 wird der in Köln lebende Gerhard Richter, einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart, 90 Jahre alt. Für seine außerordentlichen Verdienste und sein herausragendes, die zeitgenössische Malerei prägendes, künstlerisches Gesamtwerk hat ihm das Land Nordrhein-Westfalen 2000 den Staatspreis des Landes verliehen.

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

„Gerhard Richter ist einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit und unseres Landes. Sein von einer unglaublichen Vielfalt geprägtes Werk begeistert und inspiriert Menschen auf der ganzen Welt. Ob Grautöne oder grelle Farben, fotorealistische Gemälde oder abstrakte Werke, ob Landschaften oder Porträts: Stets suchte er nach neuen künstlerischen Ausdrucksweisen. Eine Konstante seines vielfältigen Schaffens ist die enorm starke ästhetische Wirkung, die ganze Generationen von Kunstbegeisterten fasziniert. Als Professor für Malerei in Düsseldorf hat er über zwei Jahrzehnte den künstlerischen Nachwuchs geprägt. Wir sind stolz darauf, dass Gerhard Richter in unserem Land eine zweite Heimat gefunden hat“, sagt Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Verschiedene Museen in Nordrhein-Westfalen ehren den Künstler anlässlich seines runden Geburtstags: Das Mu­se­um Lud­wig in Köln zeigt eine Auswahl seiner Werke, die Kunstsammlung in Düsseldorf zeigt aktuell Gerhard Richters Birkenau-Zyklus. Seine Kunst lässt sich auch im Kölner Dom bewundern: Seit 2007 ist dort sein berühmtes Fenster zu sehen, das er für das Südquerhaus entworfen hat.

Gerhard Richter wurde am 9. Februar 1932 in Dresden geboren. Nach seinem Studium an der dortigen Kunstakademie und der anschließenden Flucht aus der DDR nahm er sein Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie auf, wo er unter anderem bei Karl Otto Götz studierte. Von 1971 bis 1993 hatte er an der Düsseldorfer Kunstakademie die Professur für Malerei inne. Er gilt als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Künstler der Gegenwart und erzielt mit seinen Bildern Rekordpreise.

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de