Landesspiele der Menschen mit geistiger Behinderung in Bonn feierlich eröffnet

Die Landesspiele von Special Olympics Nordrhein-Westfalen (SONRW) finden vom 7. bis 10. September in der Bundesstadt Bonn statt.

8. September 2022
phb Sport, Laufbahn, Leichtathletik, Sportland

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Die Landesspiele von Special Olympics Nordrhein-Westfalen wurden am Mittwochabend mit einer großen Feier eröffnet. Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, hat bei einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier im Telekom Dome gemeinsam mit dem Athletensprecher von Special Olympics Deutschland, Mark Solomeyer, die mehr als 1.000 Aktiven begrüßt.

Neben musikalischen und artistischen Showacts gehörten das Entzünden des Olympischen Feuers, das Hissen der Special Olympics-Flagge und der Special-Olympics-Eid zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Staatssekretärin Andrea Milz: „Bei den vierten Landesspielen von Special Olympics in Bonn feiern wir ein Fest der Begegnung und der Emotionen. Ich bin mir sicher: Diese Landesspiele werden herausragend. Sie sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Special Olympics World Games Berlin 2023, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung.“

Bei den vierten Landesspielen tragen die Aktiven ab Donnerstag ihre Wettkämpfe in insgesamt 15 Sportarten aus. Das Programmheft enthält alle weiterführenden Informationen.

Neben den 1.000 Athletinnen und Athleten engagieren sich rund 400 Betreuerinnen und Betreuer, 100 Unified-Partnerinnen und -Partner sowie 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv bei den Spielen.

Viele Bonner Vereine und Organisationen beteiligen sich mit Mitmach-Angeboten auf der „Landesspielmeile“ auf der Werfer Wiese am Sportpark Nord. Die Landesspielmeile stellt über die vier Tage einen zentralen Anlaufpunkt für alle Sportbegeisterten dar. Hier können die Teilnehmenden und alle interessierten Besucherinnen und Besucher der Landesspiele verschiedene Mitmach-Stationen ausprobieren und neue Sportarten kennenlernen.

Am Samstag enden die Landesspiele mit einer großen Abschlussfeier auf dem Münsterplatz in Bonn. Andrea Milz: „Bei diesen Landesspielen wird es einmal mehr gelingen, die Botschaften und die Mission von Special Olympics deutlich werden zu lassen und zu erleben, nämlich allen Kindern und Erwachsenen mit geistiger und mehrfacher Behinderung dauerhaft die Möglichkeit zu geben, Zugang zu den Angeboten des organisierten Sports zu erhalten. Sie sollen dabei körperliche Fitness erlangen können, sich im Wettstreit beweisen und Freude erfahren. Dabei werden sie ihre Begabungen, Fähigkeiten und Freundschaften mit ihren Familien, anderen Special Olympics Aktiven und der Gemeinschaft teilen.“

Special Olympics wurde 1968 in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von John F. Kennedy, aus der Idee heraus gegründet, Menschen mit geistiger Behinderung an Sportaktivitäten und Sportveranstaltungen zu beteiligen. Special Olympics ist heute mit mehr als 5 Millionen Athletinnen und Athleten in mehr als 175 Ländern vertreten und damit weltweit die größte vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Aktuelle Botschafterinnen und Botschafter von Special Olympics NRW sind Andreas Mies (Tennis, zweimaliger French Open- Gewinner im Doppel), Bastian Oczipka (Fußball, aktiver Fußball-Profi), Friedhelm Funkel (Fußball-Trainer und Gesicht der Spiele in Neuss) und Frank Busemann (Sport-Botschafter von Special Olympics Deutschland).

Ausführliche Informationen zu den Special Olympics Landesspielen erhalten Sie hier.

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de