Land startet neues Aktionsbündnis gegen Einsamkeit

„Aktionsbündnis Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ bietet breites Netzwerk und bündelt Angebote und Projekte im ganzen Land

20. Juni 2026
Menschen von hinten, die Arm in Arm stehen

Die Landesregierung hat ein neues Aktionsbündnis gegen Einsamkeit gegründet. Im Vorfeld der bundesweiten „Aktionswoche gegen Einsamkeit“ bringt Nordrhein-Westfalen das „Aktionsbündnis Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ auf den Weg und unterstreicht damit die Vorreiterrolle des Landes im Kampf gegen Einsamkeit.

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Die Landesregierung hat ein neues Aktionsbündnis gegen Einsamkeit gegründet. Im Vorfeld der bundesweiten „Aktionswoche gegen Einsamkeit“ (22. bis 28. Juni 2026) bringt Nordrhein-Westfalen das „Aktionsbündnis Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ auf den Weg und unterstreicht damit die Vorreiterrolle des Landes im Kampf gegen Einsamkeit. Das breit angelegte Bündnis verbindet Initiativen, Projekte, Vereine, Verbände, Stiftungen, Hochschulen, Unternehmen, engagierte Einzelpersonen und Kommunen und bündelt die vielfältigen Angebote in ganz Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, die landesweite Vernetzung bestehender Initiativen zu unterstützen und eine neue digitale Umsetzungs- und Vernetzungsplattform zu schaffen. Ab sofort kann sich jede und jeder in Nordrhein-Westfalen digital unter https://www.land.nrw/einsamkeit/aktionsbuendnis an dem Bündnis beteiligen und ein Zeichen gegen Einsamkeit setzen.

Alle Informationen zum Aktionsbündnis der Landesregierung

20.06.2026

Land startet neues Aktionsbündnis gegen Einsamkeit

Mit einem neuen Aktionsbündnis unterstützt die Landesregierung die Vernetzung von Initiativen und Projekten im Kampf gegen Einsamkeit. Das Ziel: eine solidarische Gesellschaft, in der sich jeder Mensch gesehen fühlt. Erfahren Sie, wie Sie Teil davon werden können.

Ministerpräsident Wüst: „Einsamkeit ist die neue soziale Frage unserer Zeit. Politik kann Einsamkeit nicht alleine lösen, wir brauchen die ganze Gesellschaft. Mit dem Aktionsbündnis gehen wir erneut voran und wollen einmal mehr verdeutlichen, wie wichtig Jede und Jeder im Kampf gegen Einsamkeit ist. Mit gegenseitiger Unterstützung und neuen Partnerschaften schaffen wir ein starkes Netzwerk gegen Einsamkeit. Mehr als 900 Angebote im ganzen Land stehen bereits zur Verfügung. Wir alle tragen Verantwortung, einander zu unterstützen und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder Mensch wertgeschätzt und verbunden fühlt. Sie alle können sich weiter beteiligen. Setzen Sie ein Zeichen gegen Einsamkeit.“

Das neue Aktionsbündnis „Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“

Mit dem neuen Bündnis „Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ geht das Land bei der Bekämpfung von Einsamkeit einen weiteren Schritt und lädt alle gesellschaftlichen Akteure wie Vereine, Verbände und Stiftungen, Unternehmen, Kommunen, aber auch Einzelpersonen und interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, sich dem gemeinsamen Bündnis anzuschließen. Mitmachen kann jeder. Ziel ist es, das vielfältige Engagement gegen Einsamkeit im ganzen Land sichtbar zu machen, weitere Sensibilisierung zu schaffen und die landesweite Vernetzung bestehender Akteure und Projekte zu unterstützen und weiter zu stärken. Dabei baut das Aktionsbündnis auf bereits bestehenden Strukturen auf und verknüpft Initiativen und Projekte untereinander, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern. Zudem wird die erfolgreiche Kampagne „Du+Wir=Eins – Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ fortgeführt. Nordrhein-Westfalen.

Aktionsplan der Landesregierung gegen Einsamkeit

Die Umsetzung des Aktionsbündnisses ist eine weitere Maßnahme aus dem gleichnamigen Aktionsplan gegen Einsamkeit, den die Landesregierung im Dezember 2024 verabschiedet und gemeinsam mit Prof. Dr. Maike Luhmann, Einsamkeitsforscherin an der Ruhr-Universität Bochum, vorgestellt hatte. Mit dem ersten umfassenden Aktionsplan hatte Nordrhein-Westfalen als Vorreiter bundesweit Maßstäbe gesetzt. Erstmals wurden systematisch alle bestehenden, neuen und zukünftigen Maßnahmen aller Ressorts gegen Einsamkeit gebündelt und für alle Menschen nachvollziehbar dargestellt. 100 konkrete Maßnahmen aus allen Ressorts und fast 200 Ideen von Menschen, Institutionen und Verbänden sind in einem großen Online-Beteiligungsverfahren zum Start eingeflossen. Dazu gehören etwa die Sensibilisierung von Einsatzkräften der Polizei oder spezielle Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte sowie die Förderung der Einsamkeitshotline „Silbernetz“. Kern ist die erste landesweite Handlungsstrategie gegen Einsamkeit („5-Säulen-Modell“). 

Der Aktionsplan enthält Maßnahmen, um den Auswirkungen von Einsamkeit auf die seelische und körperliche Gesundheit entgegenzuwirken. Er zeigt zudem die gesellschaftlichen Folgen von Einsamkeit auf, beispielsweise ihren negativen Einfluss auf die Demokratie. Hierfür liefert der Aktionsplan ebenfalls ein breites Maßnahmenbündel.

Ein Schwerpunkt des Plans ist der Kampf gegen Einsamkeit bei Kindern und Jugendlichen. Die Landesregierung hat die renommierte Einsamkeitsforscherin Frau Professorin Dr. Maike Luhmann bereits 2023 damit beauftragt, Einsamkeit unter Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen nach der Pandemie zu untersuchen. Mit dem Modellprojekt „Inspire Youth” entwickelt das Land gemeinsam mit der Sozialstiftung NRW und der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen neue Wege der Einsamkeitsprävention. Hiermit verfolgt Nordrhein-Westfalen einen Ansatz zur frühen Stärkung sozialer Kompetenzen, emotionaler Stabilität und Zusammenhalt bereits im Grundschulalter, damit aus einsamen Kindern keine einsamen Erwachsenen werden und eine solidarische Gesellschaft entsteht, in der sich jeder Mensch zugehörig fühlt. Dem Projekt vorausgegangen war zum Beispiel das Kooperationsprojekt „Jung und Einsam“, dass die Landesregierung gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und Liz Mohn Stiftung umgesetzt hat. Die Stabstelle der Landesregierung arbeitet darüber hinaus eng mit Sozialverbänden, Wissenschaft und Forschung zusammen. 

Über 900 Angebote in Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit

Mittlerweile sind auf der zentralen Plattform der Landesregierung über 900 Hilfsangebote, Projekte und Initiativen gegen Einsamkeit in ganz Nordrhein-Westfalen zu finden, von Selbsthilfegruppen über Seniorennetzwerke bis zu speziellen Angeboten für Jugendliche. Weitere kommen fortlaufend hinzu. Betroffene Menschen können dort je nach Wohnort das passende Angebot im persönlichen Umfeld ermitteln: Vom „Back-Café“ in Oberhausen, über den „Core-Gamer-Treff“ in Mönchengladbach bis zur „Plauderkasse“ in Kempen. 

Alle Angebote unter: https://www.land.nrw/einsamkeit

Alle politischen Ebenen sind bei der Bekämpfung von Einsamkeit gefragt. Deshalb freut sich Nordrhein-Westfalen auch die Allianz gegen Einsamkeit des Bundes in der bundesweiten Aktionswoche als Erstunterzeichner zu unterstützen.

Kontakt

Pressekontakt

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0211 / 837-1134
E-Mail: presse [at] stk.nrw.de

Bürgeranfragen

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0211837-01
E-Mail: nrwdirekt [at] nrw.de