Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf verleiht Förderpreis an 16 junge Künstlerinnen und Künstler

14. November 2016
Förderpreis des Landes Nordrhein-Wesfalen für junge Künstlerinnen und Künstler

Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration

Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf hat heute im LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster den mit 7.500 Euro dotierten Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen an 16 junge Künstlerinnen und Künstler verliehen. In den Kategorien Bildende Kunst, Literatur, Musik, Film, Theater, Architektur und Medienkunst wurden jeweils zwei Preise überreicht. “Es ist uns wichtig, dass NRW ein guter Ort für die Kunst sowie für Künstlerinnen und Künstler ist. Alle zeitgenössische Kunst braucht unsere Unterstützung und unser reges Interesse. Deshalb freue ich mich sehr, auch in diesem Jahr die hervorragenden Leistungen der Nachwuchskünstlerinnen und -künstler auszeichnen zu können”, sagte Staatssekretär Neuendorf.

Viele später prominente Künstlerinnen und Künstler wie Andreas Gursky, Pina Bausch, Mischa Kuball, Christoph Schlingensief, Günther Uecker, Dieter Wellershoff, Wim Wenders und Frank-Peter Zimmermann erhielten in frühen Jahren die Ehrung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Auszeichnung wird seit 1957 jährlich von der Landesregierung für überdurchschnittliche Begabungen im Bereich der Kunst verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger sollten in der Regel nicht älter als 35 Jahre alt und durch Geburt, Wohnsitz oder ihr Schaffen mit dem Land Nordrhein-Westfalen verbunden sein.

Ausgezeichnet wurden:

• In der Sparte „Malerei, Graphik, Bildhauerei“ die Bildende Künstlerin Louisa Clement (Bonn) und der Bildende Künstler Matthias Wollgast (Düsseldorf)
  • in der Sparte „Dichtung, Schriftstellerei“ die Lyrikerin Sonja vom Brocke (Hagen) und der Lyriker Georg Leß (Berlin)
  • in der Sparte „Komposition, Dirigat, Instrumentalmusik“ der Violinist Aleksey Semenenko (Köln) und der Jazz-Posaunist Janning Trumann (Köln)
  • in der Sparte „Theater: Regie, Schauspiel, Gesang, Tanz, Bühnenbild“ die Regisseurin Hannah Biedermann (Köln) und die Schauspielerin Merle Wasmuth (Dortmund)
  • in der Sparte „Film: Regie, Bühnenbild, Kameraführung“ das Regieduo Laurentia Genske und Robin Humboldt (Köln) sowie die Regisseurin Hannah Dörr (Köln)
  • in der Sparte „Medienkunst“ die Medienkünstlerin Isabella Fürnkäs (Düsseldorf) und der Medienkünstler Alexander Pascal Forré (Köln)
  • in der Sparte „Architektur, Innenarchitektur, Gartenarchitektur, Städtebau, Design“ das Duo Elisabeth Bartscher und Alexander Bartscher (Aachen) sowie Martin Bachem (Köln)

Im Rahmen der Preisverleihung wurden außerdem sechs junge Künstlerinnen und Künstler mit dem mit 1.000 Euro dotierten Nachwuchspreis des Landes ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wurden:
  • in der Sparte Literatur: Susanne Romanowski (Dortmund)
  • in der Sparte Film: Mohamad Al Kaddah (Dortmund)
  • in der Sparte Medienkunst: Adran Witzel (Köln)
  • in der Sparte Musik: Linda Guo (Köln)
  • in der SparteTheater/Tanz: Safet Mistele (Kassel) und Dann Wilkinson (Dortmund)
Weitere Informationen finden Sie unter: www.mfkjks.nrw.

Alle Fotos finden Sie hier zum Download.

E-Mail: presse [at] mkffi.nrw.de