felix award 2023: Neuerungen bei Gala-Abend und Online-Voting – Kopf-an-Kopf-Rennen in sechs Award-Kategorien

6. November 2023
PHB Milz, Andrea

Der felix award ist die Auszeichnung für sportliche Höchstleistungen in Nordrhein-Westfalen. Die Verleihung – durchgeführt vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Landessportbund NRW –bildet traditionell den Höhepunkt zum Abschluss des nordrhein-westfälischen Sportjahres.

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag, 6. November 2023, in Düsseldorf haben die Verantwortlichen – nach Ablauf der ersten Abstimmungswoche – auf Neuerungen bei der jährlich stattfindenden Wahl der besten Sportlerinnen und Sportler aus Nordrhein-Westfalen hingewiesen. So soll die feierliche Preisverleihung am 8. Dezember kompakter und kurzweiliger gestaltet werden. Das noch bis zum 19. November laufende Online-Voting (unter www.felix-award.nrw) ist aus Fairnessgründen durch ein neues Verifizierungsverfahren ergänzt worden.

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, erklärte: „Wir möchten uns mit dem weiterentwickelten Ansatz beim felix award noch stärker als in den Vorjahren auf die nominierten und geehrten Athletinnen und Athleten fokussieren, um ihre sportlichen und gesellschaftlichen Leistungen zu würdigen und deren herausragende Persönlichkeit zu zeigen.“

Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW, verdeutlichte: „Alle Nominierten sind dank ihrer herausragenden Ergebnisse sowie Wettkampfteilnahmen letztlich als würdige Botschafter für den Sport in NRW unterwegs und können in ihren Disziplinen als Vorbilder dienen. Deswegen ist es sehr erfreulich, dass wir diese Sportlerinnen und Sportlern in einem angemessenen Rahmen unsere Wertschätzung spüren lassen – sozusagen stellvertretend für den gesamten engagierten NRW-Leistungssport.“

Außerdem nahmen Axel Weber (Prokurist und Abteilungsleiter Public Affairs Westlotto) und Dr. Ingo Wolf (Vorstandsvorsitzender Sportstiftung NRW) sowie Hochspringerin Christina Honsel (TV Wattenscheid) und Ruderer Jonas Wiesen (Steuermann Deutschland-Achter) an der Presserunde mit ARD-Sportjournalist Claus Lufen teil.

In den sieben Kategorien Para Sport felix, Mannschaft des Jahres, Sportlerin des Jahres, Sportler des Jahres, Newcomer*in des Jahres, Trainer*in des Jahres sowie Fußball felix werden die jeweiligen Gewinnerinnen und Gewinner am 8. Dezember in der Classic Remise in Düsseldorf verkündet. Die Verleihung der Preise wird von verschiedenen sportlichen Elementen begleitet, unter anderem einer BMX-Show und einer Slam-Dunk-Einlage. Den Abschluss bildet wieder eine „After Show“-Party, bei der in persönlicher und ausgelassener Atmosphäre das erfolgreiche Sportjahr zusammen mit allen Athletinnen und Athleten gefeiert wird.

Zum Voting: Alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Stimme online für die favorisierten Spitzensportlerinnen und Spitzensportler abgeben, verifizieren sich erstmals via SMS-Code: Ein gängiges Verfahren, um das Voting noch fairer zu machen, da mit jeder Mobilfunknummer nur einmal abgestimmt werden kann. Die Stimmabgabe ist noch bis 19. November per Online-Voting auf www.felix-award.nrw möglich. Alle, die ihre Stimme für die Nominierten abgeben, haben die Möglichkeit, sich bei einem Gewinnspiel exklusive Sneaker im einzigartigen felix-Design zu sichern.

Genau eine Woche nach dem Start des Publikumsvotings wurde im Rahmen der Pressekonferenz zudem erstmalig in der felix-Geschichte ein Einblick in die Zwischenstände bzw. Rangfolgen gegeben: Zu den Führenden im Voting gehören unter anderem Valentin Baus (Tischtennis), die Hockey Nationalmannschaft, Laura Nolte (Monobob) und Mats Hummels (Fußball). In allen sechs Voting-Kategorien bahnt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gewinn der begehrten felix awards an.

Zwischenstände des Online-Votings zum felix award in der Übersicht (Stand: 6. November):

Gesamtzeitraum: Von 30.Oktober bis 19. November

Kategorien:

• Para Sport felix: 1. Valentin Baus (Tischtennis), 2. Taliso Engel (Schwimmen), 3. Irmgard Bensusan (Leichtathletik / 100m)
  • Mannschaft des Jahres: 1. Hockey Nationalmannschaft (Hockey), 2. Telekom Baskets Bonn (Basketball), 3. Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal (Zweier-Rodel)
  • Sportlerin des Jahres: 1. Laura Nolte (Monobob), 2. Süheda Nur Celik (Taekwondo), 3. Jule Hake (Kanu)
  • Sportler des Jahres: 1. Moritz Müller (Eishockey), 2. Max Rendschmidt (Kanu), 3. Marius Kusch (Schwimmen)
  • Newcomer*in des Jahres: 1. Klara Bleyer (Synchronschwimmen), 2. Felina Menne (Handball), 3. Chelsea Roussiekan (Kanu)
  • Fußball felix: 1. Mats Hummels (Fußball), 2. Florian Wirtz (Fußball), 3. Florian Neuhaus (Fußball)

Website: www.felix-award.nrw

Über den felix award

Seit 2007 werden Sportlerinnen und Sportler aus Nordrhein-Westfalen, die sich in besonderer Weise hervorgetan haben, mit den felix awards ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigen das Land Nordrhein-Westfalen, der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und die Sportstiftung NRW sowohl den Spitzensport als auch herausragende Persönlichkeiten des Sports. Eine Jury nominiert jeweils fünf Anwärterinnen und Anwärter auf den Award in sieben Kategorien. Der Publikumspreis wird – mit Ausnahme der Kategorie Trainer*in des Jahres – per Online-Voting durch Bürgerinnen und Bürger vergeben. Die Verleihung des felix award findet jedes Jahr im Dezember im Rahmen einer feierlichen Gala statt.

Landessportbund NRW

Stabsstelle Presse