Mobile Digitalwerkstatt besucht Grundschulen in Nordrhein-Westfalen

Ministerin Gebauer: Wir bieten modernen Unterricht zum Anfassen und Ausprobieren

14. Januar 2019
PHB Schule Kinder vor Tablet dital lernen Unterricht

Staatssekretär Mathias Richter hat an der Katholischen Grundschule Fleher Straße in Düsseldorf die Mobile Digitalwerkstatt vorgestellt.

Schule und Bildung

Heute (14. Januar 2019) wurde durch Staatssekretär Mathias Richter an der Katholischen Grundschule Fleher Straße in Düsseldorf die Mobile Digitalwerkstatt vorgestellt. Dieses mobile Klassenzimmer wird in den kommenden Monaten durch Nordrhein-Westfalen reisen und dabei Grundschulen in allen 53 Schulamtsbezirken besuchen. „Die Mobile Digitalwerkstatt bietet modernen Unterricht zum Anfassen und Ausprobieren. Damit wollen wir unseren Lehrkräften vor Ort zeigen, welche Chancen die Digitalisierung für guten modernen Unterricht an Grundschulen bietet“, erklärte Ministerin Gebauer und betonte: „Zugleich wollen wir mit diesem Angebot die Kommunen auf dem Weg zur Digitalisierung ihrer Schulen unterstützen.“

Die rund 600.000 Euro für die gut einjährige Tour der Mobilen Digitalwerkstatt werden vollständig vom Land getragen. Weder den Schulen noch dem Schulträger entstehen Kosten für den Besuch des zwölf Meter langen und 20 Tonnen schweren Trucks. Auf den rund 35 Quadratmetern der Mobilen Digitalwerkstatt finden während der Projektwochen an den Grundschulen insgesamt acht jeweils dreistündige Workshops für Schülerinnen und Schüler statt. Dabei vermitteln ausgebildete Medientrainerinnen den Kindern grundlegende Informatik- und Medienkompetenzen. Dazu gehört der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien ebenso wie das Programmieren eines Roboters oder die Produktion eines Videos am Tablet. Außerdem sensibilisieren die Medientrainerinnen die Kinder für Risiken der Mediennutzung. Zum Angebot der Mobilen Digitalwerkstatt gehören darüber hinaus zwei Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte sowie ein Elternabend. „Auch in einer digitalisierten Welt bleibt kreativer Unterricht die Grundvoraussetzung für beste Bildung. Die Mobile Digitalwerkstatt bietet daher allen Beteiligten Raum für Austausch und Ideen“, so Staatssekretär Mathias Richter bei der Vorstellung.

E-Mail: presse [at] msb.nrw.de