Ministerium der Justiz NRW erprobt erfolgreich neue software AuRegis für Handelsregister

19. Dezember 2023
Foto Laptop Software

Staatssekretärin Dr. Daniela Brückner würdigt bei einem Besuch im Amtsgericht Coesfeld die dort seit Sommer 2023 eingesetzte neue Software AuRegis für die Eintragungen ins Handelsregister.

Justiz

Staatssekretärin der Justiz Dr. Daniela Brückner würdigt am Dienstag, 19. Dezember 2023, bei einem Besuch im Amtsgericht Coesfeld die dort seit Sommer 2023 eingesetzte neue Software für die Eintragungen ins Handelsregister. Dieses neue Registerfachverfahren AuRegis ist als erstes Fachverfahren in Nordrhein-Westfalen nach den Kriterien einer serviceorientierten Softwarearchitektur (SOA) realisiert. Es soll zukünftig bundesweit die bisher bei Handelsregistereintragungen genutzten Fachverfahren AUREG (BE, BB, HB und SH) und RegisSTAR (NRW und die übrigen Länder) ablösen.

Staatssekretärin Dr. Brückner: “Es freut mich sehr, dass das Amtsgericht Coesfeld mit der Pilotierung des Fachverfahrens AuRegis begonnen hat und dass dieser Start - wie wir nunmehr feststellen können - erfolgreich ist. Dies stimmt mich zuversichtlich, dass Nordrhein-Westfalen schon bald den anderen Bundesländern eine serviceorientierte Softwarearchitektur für die Handelsregister zur Verfügung stellen kann. Ich danke den zahlreichen Mitarbeitenden, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben bzw. dies weiterhin tun.”

Die Anwenderinnen und Anwender sind mit dem Kernsystem AuRegis insgesamt zufrieden, insbesondere wegen der Bedienfreundlichkeit und der Übersichtlichkeit des Systems. Derzeit wird daran gearbeitet, die noch auftretenden Probleme so zu verringern, dass der Pilotbetrieb beim Amtsgericht Coesfeld demnächst in den Regelbetrieb übergehen kann.

E-Mail: pressestelle [at] jm.nrw.de