Feierliche Abschlussveranstaltung der Justizvollzugsschule

30. Juni 2023
Ein Gruppenfoto aus der Vogelperspektive von den Absolventinnen und Absolventen in blauen Uniformen

Justiz

320 Absolventinnen und Absolventen der Justizvollzugsschule NRW haben am Freitag, 30. Juni 2023, ihre zweijährige Ausbildung erfolgreich beendet. Sie werden am Samstag als Beamtinnen und Beamte auf Probe im Allgemeinen Vollzugsdienst (277), im Werkdienst (21), im Verwaltungsdienst (20) und im Abschiebungshaftvollzugsdienst (2) in ihre Stammanstalten zurückkehren. Im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung im Josef-Neuberger-Haus in Wuppertal sprach ihnen Staatssekretärin im Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Daniela Brücker ihre Glückwünsche aus.

Staatssekretärin Dr. Daniela Brückner: „Als Beamtin oder Beamter im Justizvollzug zu arbeiten, ist etwas ganz Besonderes. Hier haben Sie zwei Aufgaben gleichzeitig zu erfüllen. Auf der einen Seite die uneingeschränkte Gewährleistung rechtsstaatlicher Prinzipien und verfassungsmäßiger Rechte der Gefangenen, vor allem deren Resozialisierung, und auf der anderen Seite den Schutz der Bevölkerung vor Straftaten.“

Neben der Leiterin der Justizvollzugsschule, Christina Hagemann, schlossen sich auch die Vertreter der beiden Standortgemeinden der Justizvollzugsschule, die Bürgermeister Rainer Spiecker (Wuppertal) und Oskar Burkert (Hamm) sowie der Vorsitzende des Hauptpersonalrats Justizvollzug, Ulrich Biermann, den Glückwünschen an. Stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen richteten sich schließlich drei Mitglieder der Anwärterräte mit emotionalen Worten an ihre Kolleginnen und Kollegen.

Staatsekretärin Dr. Daniela Brückner und Christina Hagemann ehrten anschließend die Lehrgangsbesten. Diese kamen aus den Justizvollzugsanstalten Attendorn, Duisburg-Hamborn, Geldern, Münster, Siegburg, Werl und Wuppertal-Vohwinkel.

Für die musikalische Begleitung der Feierlichkeiten sorgte die Jazzband „tom und me“, die zur Überraschung der Anwesenden von einer Sängerin aus dem Kreise der Absolventinnen und Absolventen unterstützt wurde.

Über den Justizvollzug des Landes Nordrhein-Westfalen:

Nordrhein-Westfalen verfügt mit mehr als 18.000 Haftplätzen und nahezu 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den mit Abstand größten Justizvollzug Deutschlands. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten ihren Dienst in 35 Justizvollzugsanstalten, fünf Jugendarrestanstalten, dem Justizvollzugskrankenhaus NRW in Fröndenberg und der Justizvollzugsschule NRW – Josef-Neuberger-Haus – mit Standorten in Wuppertal und Hamm.

Weitere Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Justiz Nordrhein-Westfalen gibt es auf: www.justiz-karriere.nrw.

E-Mail: pressestelle [at] jm.nrw.de