Dieter Strobel ist der neue Leiter der offenen Jugendvollzugsanstalt Hövelhof

2. Mai 2022
phb Justizia

Justiz

Dieter Strobel (64) ist der neue Leiter der offenen Jugendvollzugsanstalt Hövelhof. Er tritt damit die Nachfolge von Elke Jungeblodt an, die die Justizvollzugsanstalt fast acht Jahre geleitet hat, bevor sie im Februar dieses Jahres die Leitung der geschlossenen Jugendvollzugsanstalt Herford übernahm.

Der Diplom-Verwaltungswirt ist seit August 1985 im nordrhein-westfälischen Justizvollzug tätig. Berufliche Erfahrungen sammelte Herr Strobel insbesondere in den Justizvollzugsanstalten in Bielefeld sowie in Remscheid und Detmold. Durch seine Tätigkeit im Landesjustizvollzugsamt Nordrhein-Westfalen verfügt der Beamte zudem über aufsichtsbehördliche Erfahrungen. Erstmals in einer Behördenleitung tätig war Herr Strobel in der Justizvollzugsanstalt Detmold, wo er neben seiner Zuständigkeit als Verwaltungsleiter der Behörde zugleich die Aufgaben als ständiger Vertreter der Behördenleiterin wahrgenommen hat. Nach einer sechsjährigen Tätigkeit als Verwaltungsleiter der größten offenen Justizvollzugsanstalt des Landes in Bielefeld-Senne übernahm Herr Strobel im März 2021 die ständige Behördenleitungsvertretung in der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede. Diesen Dienstposten hatte der Beamte bis zu seinem Wechsel nach Hövelhof inne.

Herr Strobel ist verheiratet.

E-Mail: pressestelle [at] jm.nrw.de