Zukunft auf 8.000 Quadratmetern: Ministerin Neubaur und Minister Dr. Limbach weihen neue Solaranlage auf dem Aachener Justizzentrum ein

In Aachen ist die größte Photovoltaik-Anlage auf einem Landesgebäude in Nordrhein-Westfalen entstanden.

26.06.2026
10:00
Aachen
Photovoltaik Solar

In Aachen ist die größte Photovoltaik-Anlage auf einem Landesgebäude in Nordrhein-Westfalen entstanden: Fast 1.500 Solarmodule erzeugen auf dem Dach des Justizzentrums künftig klimafreundlichen Strom. Die Stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur und Justizminister Dr. Benjamin Limbach weihen die Solaranlage kommenden Freitag in Aachen ein. Mit der Anlage leistet das Land einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen, bezahlbaren und unabhängigen Energieversorgung. Auch der Präsident des Landgerichts Aachen Dr. Ulrich Thole, der Präsident des Oberlandesgerichts Köln Dr. Bernd Scheiff sowie die Geschäftsführerin des Bau- und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen Gabriele Willems sind bei der Eröffnung dabei. 

Zeit: Freitag, 26. Juni 2026, 10.00 Uhr
Ort: Justizzentrum Aachen, Adalbertsteinweg 92, 52070 Aachen

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und bitten um vorherige Anmeldung unter presse@blb.nrw.de

Kontakt

Pressekontakt

Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie

Telefon: 0211 61772-143
E-Mail: presse [at] mwike.nrw.de

Bürgeranfragen

Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie

Telefon: 0211 61772-0
E-Mail: nrwdirekt [at] nrw.de

Pressekontakt

Justiz

Telefon: 0211 8792-255
E-Mail: pressestelle [at] jm.nrw.de

Bürgeranfragen

Justiz

Telefon: 0211 8792-0
E-Mail: nrwdirekt [at] nrw.de