NRW-Sommerkonzert Düsseldorf – Live, Open Air und für die Bürgerinnen und Bürger

24. August 2012
Default Press-Release Image

Die nordrhein-westfälische Landesregierung lädt gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg zum NRW-Sommerkonzert Düsseldorf ein. Am Freitag, 31. August 2012, feiert damit um 20.15 Uhr auf dem Burgplatz in Düsseldorf ein neues Format seine Premiere: Erstmals wird das Sommerkonzert der Landesregierung nicht für einen kleinen Kreis geladener Gäste, sondern für die Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens gegeben. Der Eintritt ist frei.

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Die Staatskanzlei teilt mit:

„Dieser großartige Klassik-Abend für alle und auf einem öffentlichen Platz ist eine wunderbare Premiere. Erstmals können viele Bürgerinnen und Bürger beim NRW-Sommerkonzert schönste Arien und Duette aus bekannten Opern genießen. Sie erhalten vielleicht auch Appetit auf die vielen guten Angebote einer der kulturreichsten Regionen der Welt“, sagte Kulturstaatssekretär Klaus Schäfer.

Von Donizettis „Liebestrank“ über Verdis „Macbeth“ und Puccinis „Gianni Schicchi“ bis zu Bizets „Perlenfischern“ reicht das Programm, das zwölf hochkarätige Solistinnen und Solisten aus dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein und weiteren Opernhäusern des Landes NRW auf der großen Open-Air-Bühne präsentieren. Als besonderer Gast kommt der aus Düsseldorf stammende weltberühmte Wagner-Tenor Peter Seiffert zurück an den Rhein. Es spielen die Düsseldorfer Symphoniker unter der musikalischen Leitung von Opern-General­musikdirektor Axel Kober. Moderiert wird der Abend von Götz Alsmann.

„Die Landeshauptstadt ist sehr gern Gastgeberin dieses ersten neuen NRW-Sommerkonzerts und möchte mit der Oper und den Düsseldorfer Symphonikern die Spitzenqualität unserer ‚klassischen’ Künstler einem breiten Publikum nahe bringen. Der Burgplatz bietet dafür eine einzig­artige Kulisse: Dank der transparenten Bühne erleben die Zuschauer einen akustischen und optischen Hochgenuss”, so Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Christoph Meyer, Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein, er­gänzt: „Mit dem NRW-Sommerkonzert Düsseldorf knüpfen wir an unsere Reihe ‘Oper am Rhein für alle’ an – wir verlassen das Opernhaus und kommen mitten in die Altstadt, um nicht nur Klassikfans zu begeistern, sondern allen Menschen auf dem Platz die Augen und Ohren für diese herrliche Musik zu öffnen. Durch die WDR-Ausstrahlung kommen wir am Tag danach sogar zu ihnen nach Hause!”

Das Sommerkonzert wird vom WDR aufgezeichnet und einen Tag später, am 1. September 2012, um 22.45 Uhr im Fernsehen ausge­strahlt. Künftig sollen die Sommerkonzerte alle zwei Jahre abwechselnd in ver­schiedenen Städten und Regionen Nordrhein-Westfalens stattfinden.

Organisatorische Hinweise:
Das Sommerkonzert beginnt am 31. August 2012 um 20.15 Uhr, Einlass ist ab 19.15 Uhr. Platzreservierungen sind nicht möglich. Das Mitbringen eigener Sitzgelegenheiten ist nicht gestattet. Das Konzert wird aufgezeichnet und am Samstag, 1. September 2012, um 22.45 Uhr im WDR Fernsehen gezeigt.

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de