Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

In diesem Bereich finden Sie Informationen zum Landesportal in Leichter Sprache.

46 Bewertungen
 

An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Wann ist das Landes-Portal interessant für Sie?

Auf der Internet-Seite www.land.nrw
können Sie Nordrhein-Westfalen kennen lernen.

Auf der Internet-Seite www.land.nrw finden Sie diese Informationen:

  • Wer gehört zur nordrhein-westfälischen Landes-Regierung?
  • Was macht die Landes-Regierung?
  • Welche politischen Entscheidungen
    die nordrhein-westfälische Landes-Regierung
    für Nordrhein-Westfalen getroffen hat?
  • Welche aktuellen Informationen gibt es
    über das Land Nordrhein-Westfalen?
  • Welche Service-Angebote gibt es? 

Die Internet-Seite ist von der
nordrhein-westfälischen Landes-Regierung.

Welche Informationen bietet das Landes-Portal?

Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen über
die Landes-Politik von Nordrhein-Westfalen.
Und über das Land Nordrhein-Westfalen.

Aktuelles und Presse

In diesem Bereich finden Sie Presse-Mitteilungen der
nordrhein-westfälischen Landes-Regierung.
Presse-Mitteilungen sind Berichte von der Landes-Regierung
für Medien und Nachrichten-Dienste.
 
Außerdem finden Sie hier

  • weitere Nachrichten-Texte,
  • Fotos,
  • Foto-Galerien,
  • Videos
  • und Audios.

Landes-Regierung

Unter der Überschrift Landes-Regierung
erhalten Sie Informationen darüber,

  • wer zur der Landes-Regierung gehört.
  • welche politischen Entscheidungen die Landes-Regierung
    für Nordrhein-Westfalen getroffen hat.
  • welche Themen die Landes-Regierung hat.
  • welche Orden und Ehren-Zeichen die Landes-Regierung
    an Bürgerinnen und Bürger verleiht.
  • welche Regierungs-Erklärungen die Landes-Regierung mitgeteilt hat.

Land und Leute

Hier bekommen Sie Informationen

  • zur Geschichte von Nordrhein-Westfalen.
  • zur Landes-Verfassung und Landes-Symbolen.
  • zum Landes-Geburtstag, dem Nordrhein-Westfalen-Tag.
  • zu großen Festen und Veranstaltungen.
  • zu Museen und kulturellen Sehenswürdigkeiten
    (Kulturelle Sehenswürdigkeiten sind zum Beispiel
    Theater, Burgen, Schlösser, Kirchen
    oder besonders schöne Landschaften und Parks).
  • zu den Menschen in Nordrhein-Westfalen.
  • zu Urlaubs-Orten im Nordrhein-Westfalen.

Service-Center

In diesem Bereich finden Sie nützliche Angebote.

  • Wie kann ich mit der Landes-Regierung Kontakt aufnehmen?.
  • Wie kann ich Fragen an die Landes-Regierung stellen?
  • Wann sind Ferien in Nordrhein-Westfalen?
  • Welche Broschüren hat die Landes-Regierung?
  • Was kann ich im NRW-Shop kaufen?

Was macht die Landes-Regierung?

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Das Bundes-Land wird von Menschen geleitet.
Das ist die Landes-Regierung von Nordrhein-Westfalen.
Der Chef der Landes-Regierung heißt
Minister-Präsident.
Sein Name ist Armin Laschet.

Er hat Kolleginnen und Kollegen.
Sie heißen Ministerinnen und Minister.
Alle haben viele Aufgaben und arbeiten für
Nordrhein-Westfalen.
Sie überlegen was Menschen
in Nordrhein-Westfalen brauchen.
Die Ministerinnen und Minister
entscheiden viele wichtige Dinge.
Und haben etwas zu sagen.
Das nennt man Landes-Politik.

Landes-Behinderten-Beauftragte

Die Landes-Regierung hat eine Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen.
Sie heißt Elisabeth Veldhues.
Sie arbeitet im Gebäude des Sozial-Ministeriums.

Kontakt zur Landes-Behinderten-Beauftragten

 
Landes-Behinderten-Beauftragte Adresse Telefon-Nummer Telefax-Nummer
Elisabeth Veldhues Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
0211 / 855 - 3008  0211 / 855 - 3037

 

Weitere

Pressemitteilungen

Weitere

Informationen

Kontakt

Pressestelle

Kontakt

Protokoll

Bild des Stadttors
Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen
Tel.:

Verwandte

Meldungen

Verwandte

Themen

Information

Downloads

Keine Ergebnistreffer

Links

Zum Thema

Information

Karte

Abonnieren

Newsletter

Abonnieren Sie hier den Newsletter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen oder bestellen Sie ihn ab.