Wettbewerb Meister.Werk.NRW 2019 startet

Umweltministerin Ursula Heinen-Esser lädt das Lebensmittelhandwerk zur Teilnahme ein

25. Januar 2019
Logo Wettbewerb Meister.Werk.NRW

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz

Nordrhein-Westfalen startet den Wettbewerb Meister.Werk.NRW 2019 - Ehrenpreis des Landes NRW. Der Wettbewerb zeichnet auch in diesem Jahr wieder die herausragenden Leistungen des Lebensmittelhandwerks aus. Heinen-Esser: „Das Lebensmittelhandwerk ist eine der tragenden Säulen in Nordrhein-Westfalen, denn es stärkt maßgeblich und nachhaltig den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Mehrwert in den Regionen unseres Landes. Damit bewahrt es die handwerkliche Produktion, sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze und trägt maßgeblich zur Nahversorgung vor allem in den ländlichen Regionen bei.“

Ziel der Auszeichnung ist es, die umfassenden Leistungen des Lebensmittelhandwerks bei der Herstellung regionaler Produkte und für die Gesellschaft stärker in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern. „Viele handwerkliche Bäckereien, Konditoreien, Fleischereien und Brauereien pflegen die traditionellen Herstellungsweisen und entwickeln daraus Produkte mit einer unverwechselbaren Note. Es ist nicht nur die Qualität ihrer Produkte, die die Preisträger von Meister.Werk.NRW auszeichnet. Sie machen sich auch durch eine verantwortungsvolle Betriebsführung, eine sorgfältige Auswahl der Rohstoffe und durch ihr regionales Engagement verdient“, so Heinen-Esser.

Über Meister.Werk.NRW
Die Auszeichnung Meister.Werk.NRW wird seit 2013 an Bäcker- und Fleischerhandwerksbetriebe verliehen, die sich um besondere Qualität bemühen. Die Kriterien wurden gemeinsam mit den Bäckerverbänden und dem Fleischerverband NRW erarbeitet. Dazu gehören unter anderem ein selbst hergestelltes Sortiment, regionale Spezialitäten, der Einsatz von Fachkräften und die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen.

Seit 2016 werden auch Brauereibetriebe in den Wettbewerb aufgenommen und ausgezeichnet und im vergangenen Jahr zählten erstmals auch Konditorenbetriebe zu den ausgezeichneten Betrieben – damit ist das Lebensmittelhandwerk nun komplett vertreten.

Dieses Jahr werden die Preisträgerinnen und Preisträger aller vier Gewerke gemeinsam am 17. Juni 2019 in Düsseldorf ausgezeichnet. Bewerbungsschluss ist am 15.März 2019.

Bewerbungsunterlagen:
www.meisterwerk.nrw.de