Weihnachtsbeleuchtung oder schon blinkende Flutlichtanlage? Experten geben Tipps bei Konflikten mit dem Nachbarn in der Vorweihnachtszeit

29. November 2013
Default Press-Release Image

Gerade die dunkle Jahreszeit, in der die Menschen viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen, bringt immer wieder Streit, wenn zum Beispiel HiFi-Boxen das ganze Haus beschallen oder der selbst verlegte Parkettboden Mitbewohnern die Ruhe raubt. Und nicht nur in der Adventszeit sorgen blinkende Lichtinstallationen schon mal für Auseinandersetzungen. Auch wenn jeden Abend Flutlichtscheinwerfer vor dem Schlafzimmer aufleuchten oder die Videoüberwachungsanlage nicht nur die eigene Terrasse im Blickfeld hat, ist Ärger programmiert. Die Schiedsexperten zeigen daher jeden ersten Donnerstag im Monat, dass sich die außergerichtliche Streitschlichtung lohnen kann. Denn viele Auseinandersetzungen, wie Streitigkeiten zwischen Nachbarn und andere Alltagskonflikte, können ohne Gericht kostengünstiger und schneller geklärt werden. Die Bürgersprechstunde findet diesmal am 5. Dezember 2013 von 12.00 bis 14.00 Uhr statt.

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Das Justizministerium teilt mit:

Die Bürgersprechstunde findet diesmal am 5. Dezember 2013 von 12.00 bis 14.00 Uhr statt - Telefon 0211/837-1915

Eine individuelle Rechtsberatung kann und darf natürlich nicht gegeben werden. Als Experten stehen Falk Jansen, Sprecher der Düsseldorfer Schiedsleute, und seine Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung.

Pressekontakt:
Detlef Feige (Justizministerium)