Tanztheater Wuppertal Pina Bausch - Kultur-Highlight aus NRW in London

9. Juli 2012
Default Press-Release Image

Düsseldorf/London, 09.07.2012. Als kulturelles Weltevent und absolutes Highlight der "Cultural Olympiad 2012" in London hat heute Kulturministerin Ute Schäfer die Werkschau "World Cities" des Wuppertaler Tanztheaters Pina Bausch bezeichnet. "Die Vorstellungen des Tanztheaters werden den Menschen für immer im Gedächtnis bleiben. Rund 26.000 Besucher und Beifallsstürme in jeder Vorstellung sprechen für sich. Wir sind sehr stolz, dass dieses in der ganzen Welt gefeierte Ensemble Botschafter Nordrhein-Westfalens ist", erklärte Schäfer zum Abschluss der großen Werkschau im Rahmen der Cultural Olympiad in London. Die Cultural Olympiad ist das begleitende Kulturprogramm zu den Olympischen Spielen 2012.

Vom 6. Juni bis zum 9. Juli hatte das Wuppertaler Tanztheater in 20 Vorstellungen die große Werkschau "World Cities" mit zehn Choreographien von Pina Bausch aufgeführt. Dabei wurden insbesondere die Stücke ausgewählt, die in Koproduktion und auf Einladung von verschiedenen Ländern oder Städten jeweils vor Ort erarbeitet worden waren und nach der Uraufführung in Wuppertal in den entsprechenden Metropolen Premiere hatten.

" 'World Cities' wird mit einem Namen verbunden: Pina Bausch. Dieses Konzept war ihre Idee für London 2012. Deutschland, NRW und Wuppertal sollten während des Festivals mit Städten aus aller Welt verbunden werden. Dies ist wirklich ein olympischer Gedanke", sagte Schäfer.

Zusammen mit Alistair Spalding, dem künstlerischen Direktor des Sadlers Wells Theatre in London, Michael Morris, Direktor der internationalen Produktionsfirma Cultural Industries und ihrem Bühnenbildner Peter Pabst hatte Pina Bausch die Idee entwickelt, internationale Koproduktionen ihres Tanztheaters im Rahmen des London 2012 Festivals zu präsentieren. Jetzt konnte die Idee in Zusammenarbeit mit Ruth Mackenzie als Direktorin der Cultural Olympiad umgesetzt werden.