Staatssekretär Neuendorf: Landestheater sind von großer Bedeutung für die kulturelle Vielfalt in Nordrhein-Westfalen

26. September 2013
Default Press-Release Image

Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf hat anlässlich der Spielplanpräsentation 2014/15 in Siegen die Bedeutung der vier Landestheater in Nordrhein-Westfalen betont. Die Burghofbühne Dinslaken, das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel, das Landestheater Detmold und das Rheinische Landestheater Neuss präsentierten im Apollo-Theater Siegen ihre Spielpläne für die kommende Saison.

Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf hat anlässlich der Spielplan­präsentation 2014/15 in Siegen die Bedeutung der vier Landestheater in Nordrhein-Westfalen betont. Die Burghofbühne Dinslaken, das West­fälische Landestheater Castrop-Rauxel, das Landestheater Detmold und das Rheinische Landestheater Neuss präsentierten im Apollo-Theater Siegen ihre Spielpläne für die kommende Saison. "Die vier Landes­theater sind von großer Bedeutung für die kulturelle Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. Sie haben zwar ihre festen Produktionsstätten, aber ein zentraler Auftrag der Künstlerinnen und Künstler ist es auch, Theater dort zu ermöglichen, wo es keine festen Ensembles gibt. Ihr Wirken gerade außerhalb der Metropolen macht auf diese Weise Theater für möglichst viele Menschen in unserem Land erlebbar", sagte Staatssekretär Neuendorf. Auch hätten die Landestheater sehr früh die Bedeutung des interkulturellen Austausches erkannt und ihr Engagement für eine breite Teilhabe in den vergangenen Jahren deutlich verstärkt.

Die vier Landestheater veranstalten in jedem Jahr eine gemeinsame Spielplanpräsentation und stellen ihre Gastspielproduktionen aus den Bereichen Musiktheater, Schauspiel, Musical, Ballett sowie Kinder- und Jugendtheater vor. Das Angebot richtet sich vor allem an potentielle Veranstalter, insbesondere auch Vertreter von Städten und Gemeinden, die über kein eigenes Theaterangebot verfügen. Die Landestheater bringen kurze Kostproben ihres zukünftigen Spielplans auf die Bühne, um auf diese Weise über ihr Spielplanangebot zu informieren und für Gastspielbuchungen zu werben.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.landestheater-nrw.de