Sommerferien: Kulturrucksack-Kinder haben freien Eintritt in die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und das Deutsche Museum in Bonn

26. Juni 2015
Logo Kulturrucksack (grau)

„Mit dem Kulturrucksack NRW möchten wir so früh wie möglich die Tür zu Kunst- und Kulturerlebnissen für Kinder und Jugendliche eröffnen. Der Kulturrucksack bietet die Möglichkeit, besondere Angebote von Kultureinrichtungen wie Theatern, Museen, Konzerthäusern, Chören, Literaturhäusern oder Kulturfestivals wahrzunehmen“, sagte Schäfer.

Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration

Kinder und Jugendliche aus Kulturrucksack-Kommunen haben während der Sommerferien wieder freien Eintritt in die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und in das Deutsche Museum in Bonn. Das gab Kinder-, Jugend- und Kulturministerin Ute Schäfer heute bekannt. Als Eintrittskarte dient die kostenlose Kultur-Card. Alle 10- bis 14-jährigen Kinder können ihre persönliche Kultur-Card unter www.kulturrucksack.nrw.de bestellen.

Der freie Eintritt in die Häuser K20 und K21 der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und in das Deutsche Museum in Bonn gilt vom 27. Juni bis zum 11. August 2015 für bis zu zwei Erwachsene und zwei Kinder oder Jugendliche. Sollte die Kultur-Card bis zum Besuch in der Kunstsammlung noch nicht zugestellt worden sein, wird auch eine vorläufige, von der Internetseite des Kulturrucksacks ausgedruckte Karte, akzeptiert.

Das K20 zeigt derzeit die Ausstellung „Mirò. Malerei als Poesie“. Im K21 beeindruckt nach wie vor die Installation des argentinischen Künstlers Tomás Saraceno, der unter der riesigen Glaskuppel des Museums große Stahlnetze gespannt hat. Im K21 außerdem zu sehen ist die Ausstellung „Imi Knoebel - Malewitsch zu Ehren“. Im Deutschen Museum in Bonn gibt es jede Menge Erfindungen zu entdecken. Zum Beispiel Meisterwerke aus Naturwissenschaft und Technik, vom Schnellzug Transrapid über den Airbag bis zum MP3-Player sind hier ausgestellt.

Der Kulturrucksack NRW fördert seit 2012 Projekte der kulturellen Bildung an außerschulischen Lernorten. Allein 2014 wurden über 1.600 Angebote wie Workshops, regelmäßige Kurse, Feriencamps oder Festivals realisiert; 2015 sind rund 2.000 Veranstaltungen geplant. Kinder und Jugendliche erhalten so die Möglichkeit zur kostenlosen oder kostenreduzierten kreativen Freizeitgestaltung durch Kunst und Kultur. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt hierfür jährlich rund drei Millionen Euro zur Verfügung.

Zu den 196 Kulturrucksack-Städten und Gemeinden gehören: StädteRegion Aachen, Ahlen, Arnsberg, Bad Oeynhausen, Bad Salzuflen, Beckum, Bergisch Gladbach, Bergkamen, Bielefeld, Bocholt, Bochum, Bonn, Bottrop, Brüggen, Brühl, Kreis Coesfeld, Detmold, Dormagen, Dortmund, Dörentrup, Drensteinfurt, Kreis Düren, Düren, Düsseldorf, Duisburg, Eitorf, Emmerich, Ennepe-Ruhr-Kreis, Kreis Euskirchen, Essen, Fröndenberg, Gelsenkirchen, Gescher, Gladbeck, Grefrath, Haan, Hagen, Hamm, Hamminkeln, Heiligenhaus, Kreis Heinsberg, Hennef, Herford, Herne, Herten, Herzogenrath, Hiddenhausen, Hilden, Hörstel, Kreis Höxter, Hürth, Ibbenbüren, Iserlohn, Kaarst, Kalletal, Kamen, Kleve, Köln, Korschenbroich, Krefeld, Lemgo, Leverkusen, Lippstadt, Löhne, Lohmar, Marl, Meerbusch, Menden, Meschede, Minden, Kreis Minden-Lübbecke, Much, Moers, Mönchengladbach, Monheim am Rhein, Mülheim an der Ruhr, Münster, Neunkirchen-Seelscheid, Nettetal, Neuss, Oberhausen, Overath, Paderborn, Ratingen, Recklinghausen, Remscheid, Rösrath, Ruppichteroth, Seelscheid, Sendenhorst, Siegen, Kreis Siegen-Wittgenstein, Soest, Solingen, Stadtlohn, Kreis Steinfurt, Tönisvorst, Troisdorf, Unna, Velbert, Vreden, Viersen, Wesel, Willich, Wuppertal und Würselen Weitere Informationenwww.kulturrucksack.nrw.de

E-Mail: presse [at] mkffi.nrw.de