NRW-Hackathon geht in die zweite Runde

Mithilfe von Open Data sollen App-Entwickler den Alltag erleichtern

21. Juli 2016
Logo NRW-Hackathon

Inneres

Welche Ideen für neue Apps lassen sich aus den offenen Daten des Landes entwickeln? Unter dem Motto „UpDATA your life“ findet am 3. September 2016 in Düsseldorf der zweite NRW-Hackathon statt, um darauf kreative Antworten zu finden. Entwicklerinnen und Entwickler werden sich mit Wissenschaftlern, Schülern, Wirtschaftsvertretern und anderen Interessierten austauschen. Erste Ideen und Prototypen werden bereits am Abend präsentiert.

„Beim ersten Hackathon im März wurden schon tolle Ideen entwickelt. Jetzt nehmen wir den Alltag der Menschen in NRW in den Blick. Ich freue mich schon jetzt auf richtig gute Apps, die das Leben leichter machen“, sagte Hartmut Beuß, IT-Beauftragter der Landesregierung. „Wir stellen dazu auf unserem Portal OPEN.NRW alle verfügbaren offenen Daten bereit“, erläuterte Beuß.

Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.leben-in.nrw ab sofort über den Hackathon informieren und anmelden. Auch erste Ideen werden hier gesammelt, damit das Land bis zum Hackathon weitere passende Datensätze zur Verfügung stellen kann.

E-Mail: Pressestelle [at] im.nrw.de