Ministerpräsident Armin Laschet zum Tod von Rudi Assauer

6. Februar 2019
Default Press-Release Image

Rudi Assauer, langjähriger Manager des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, ist am Mittwoch verstorben.

Ministerpräsident Armin Laschet:

„Mit dem Tod von Rudi Assauer verlieren das Ruhrgebiet und ganz Nordrhein-Westfalen einen echten Typen. Als Spieler von Borussia Dortmund und Werder Bremen erlangte er sportliche Erfolge, in seiner langjährigen Zeit als Manager und Vorstand des FC Schalke 04 wurde er zu einem der bekanntesten und prägendsten Gesichter des deutschen Fußballs. Dabei zeichnete Rudi Assauer immer eines ganz besonders aus: Er blieb sich selbst treu, er war leidenschaftlich und war tief im Ruhrgebiet verwurzelt.

‚Entweder ich schaffe Schalke, oder Schalke schafft mich‘, war wohl einer die bekanntesten Sätze von Rudi Assauer. Sein Wirken für Schalke war von nahezu unschätzbarem Wert.

Die letzten Jahre im Leben von Rudi Assauer waren von seiner Alzheimer-Erkrankung geprägt. Sein offener Umgang mit dieser Erkrankung hat vielen Menschen Mut gemacht. Das wird auch über einen Tod hinaus bleiben. Mit Rudi Assauer ist nicht nur ein erfolgreicher Sportler verstorben, Schalke 04 verliert nicht nur eine königsblaue Legende, sondern der deutsche Sport und unser Land eine bedeutende Persönlichkeit mit Ecken und Kanten.“

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de