Ministerpräsident Armin Laschet: Sportland NRW freut sich auf Gastgeberrolle

Turnier wird vom 10. bis 21. August 2020 in Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen und Köln ausgetragen / Finale findet in Köln statt

17. Juni 2020
Ministerpräsident Armin Laschet

Das Exekutivkomitee der UEFA hat entschieden, das Finalturnier der UEFA Europa League nach Nordrhein-Westfalen zu vergeben.

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Das Exekutivkomitee der UEFA hat am Mittwoch (17. Juni 2020) entschieden, das Finalturnier der UEFA Europa League nach Nordrhein-Westfalen zu vergeben. Die Begegnungen werden vom 10. bis 21. August 2020 in Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen und Köln mit einem entsprechenden Corona-Hygienekonzept ausgetragen. Das Finale der UEFA Europa League findet in Köln statt.

Ministerpräsident Armin Laschet begrüßt die Entscheidung der UEFA: „In gutem Austausch mit dem DFB haben wir uns für diesen wichtigen internationalen Wettbewerb an Rhein und Ruhr eingesetzt. Es freut mich sehr, dass unser Konzept auch die UEFA überzeugt hat. Das Vertrauen in unsere Region ist ein großes Kompliment für das Sportland NRW mit seinen hervorragenden Strukturen aus Vereinen, Stadien und zuverlässig arbeiteten Behörden. Der Gesundheitsschutz hat weiter Vorrang – hier haben wir bereits mit dem vielen Bundesliga-Vereinen besondere Erfahrungen sammeln können. Daher wird es auch bei diesem klare Hygienevorkehrungen geben. Wir in Nordrhein-Westfalen sind jederzeit in der Lage, selbst so große Veranstaltungen auch kurzfristig auszurichten – und beim nächsten Mal hoffentlich auch wieder mit Fans vor Ort. Nordrhein-Westfalen freut sich darauf, Gastgeber für diese Spitzenspiele zu sein. Und dass mit Bayer 04 Leverkusen auch eine Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen mit im Wettbewerb ist, freut uns umso mehr.“

Erstmals seit zehn Jahren wird der Sieger der UEFA Europa League wieder in Deutschland gekürt. Mit Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg sind noch drei deutsche Mannschaften im Wettbewerb.

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de