Meister.Werk.NRW: Staatssekretär Becker besucht ausgezeichnete Bäckerei in Ahlen

31. März 2015
Default Press-Release Image

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz

Regionale Produkte vom Bäcker oder Fleischer nebenan vermitteln Identität und Heimat, vor allem durch die Entwicklung von speziellen Produkten oder Herstellungsweisen, die von den Menschen vor Ort besonders geschätzt werden und identitätsstiftend sein können. Das regionale Lebensmittelhandwerk übernimmt damit in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, oft über viele Generationen hinweg, auch wichtige soziale Aufgaben, zum Beispiel als Nahversorger, Arbeitgeber oder Ausbilder. Die Leistungen von Fleischereien und Bäckereien unter diesen Gesichtspunkten zu würdigen, ist einer der Schwerpunkte des Preises „Meister.Werk.NRW – Nähe · Verantwortung · Qualität – Das Lebensmittelhandwerk“. Einer der Preisträger des vergangenen Jahres war die Bäckerei Zimmermeier aus Ahlen im Kreis Warendorf. Der Parlamentarische Staatssekretär des Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministeriums, Horst Becker, hat die Bäckerei Zimmermeier besucht, um sich über die Herstellung von regionalen Produkten zu informieren.

„Das Lebensmittelhandwerk ist eine tragende Säule in NRW; nicht nur, weil es die meisten Betriebe der Lebensmittelverarbeitung ausmacht und die handwerkliche Produktion bewahrt“, sagte Becker. „Das Lebensmittelhandwerk ist maßgeblich an einer nachhaltigen Steigerung von wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Mehrwerten in den vielen unterschiedlichen Regionen unseres Landes beteiligt. Es schafft regionale, kulinarische Produkte von hoher Qualität, die Identität und Heimat vermitteln. Es sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze, fördert die regionale Zusammenarbeit innerhalb einer Region zum Aufbau stabiler Wertschöpfungsketten und ist ein wichtiger Nahversorger vor allem in ländlichen Regionen.“

Bereits seit dem Jahr 1928 und in vierter Generation betreibt die Familie Zimmermeier ihren Bäckerei-Betrieb in der Münsterländer Kleinstadt Ahlen. Die Bäckerei hat fünf Filialen und drei Standorte in Schulen. In der Bäckerei sind etwa 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das Besondere an der Bäckerei Zimmermeier ist, dass jedes Produkt in den eigenen Backstuben hergestellt und zum Backen ein historischer Holzbackofen eingesetzt wird.

Das Ziel der Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ ist, die umfassenden Leistungen des Lebensmittelhandwerks – bei der Herstellung und für die Gesellschaft – anzuerkennen und diese stärker in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern.

Staatssekretär Becker: „Es ist sehr erfreulich, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend dafür interessieren, was sie kaufen, woher die Produkte kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Vor allem regional erzeugte Lebensmittel gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Handwerkliche Lebensmittelherstellung ist mehr, als ‚nur’ die Zutaten zusammenzurühren. Dahinter verbirgt sich profundes Wissen, lange Tradition und oft entsteht so auch ein identitätsstiftendes Produkt.“

Die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ wird an Bäcker- und Fleischerhandwerksbetriebe verliehen, die sich um besondere Qualität bemühen. Dabei geht es insbesondere darum, die handwerkliche Produktion aber auch die Werte eines handwerklichen Betriebes besonders anzuerkennen. Die Kriterien wurden gemeinsam mit den Bäckerverbänden und dem Fleischerverband NRW erarbeitet. Bisher konnten in den Jahren 2013 und 2014 insgesamt 80 Betriebe ausgezeichnet werden. In diesem Jahr kann sich neben dem Back- und Fleischerhandwerk auch das Brauhandwerk erstmals um die Auszeichnung zum „Meister.Werk.NRW“ bewerben.

Weitere Informationen zum Preis „Meister.Werk.NRW – Nähe   Verantwortung   Qualität – Das Lebensmittelhandwerk“ sind zu finden unter www.meisterwerk.nrw.de.

E-Mail: Presse [at] mulnv.nrw.de