Märchenhafte Lesenacht für Jung und Alt

28. Oktober 2013
Default Press-Release Image

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages laden das Literaturbüro und das MFKJKS Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein zu einem langen Märchennachmittag.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages (15.11.2013) und inspiriert durch das Grimmejahr wurde es im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW märchenhaft: Staatssekretär Bernd Neuendorf lud am Samstag, den 16. November 2013 zur ersten öffentlichen Lesenacht im MFKJKS ein.

Den Erwachsenen wurde das Buch "Wer kann für böse Träume" aus dem Verlag Das wilde Dutzend  vorgestellt. Die Autoren Angelika Klüssendorf und Tobias O. Meißner trugen dabei ihre moderne Versionen von "Hase und Igel" und "Hänsel und Gretel" vor. Auch Staatssekretär Neuendorf las eine Originalfassung in Kurzform.

Die professionellen Märchenerzählerinnen Veronika Uhlich und Hannelore Rehm gaben für das junge Publikum spannende Geschichten zum Besten.

Die Lesenacht fand in Kooperation mit dem Literaturbüro NRW statt.

"Wer kann für böse Träume? - The Secret Grimm files"

heißt der Band mit modernen Märchen, den der Berliner Verlag Das wilde Dutzend herausgegeben hat.

Eine geheimnisumwitterte Loge birgt seit Jahrhunderten Originalmaterial zu den berühmten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Jetzt hat Das wilde Dutzend erstmals ausgewählten Schriftstellerinnen und Schriftstellern sowie Illustratorinnen und Illustratoren exklusiven Zugang in die verborgenen Archive der rätselhaften Gesellschaft gewährt. Unter dem Deckmantel der Kunst erzählen sie von Verborgenem, Hintersinnigem und Verwunderlichem - und kommen dabei den historisch verbürgten Ursprüngen beängstigend nah.

14 Autorinnen und Autoren haben die Grimm'schen Märchen neu interpretiert. Die Verlegerin Simone Veenstra stellte dieses Projekt "Wer kann für böse Träume? - The Secret Grimm Files" vor.

Literatur in NRW

Kinderbuchpreis NRW