Künstlerdorf Schöppingen schreibt erneut neun KWW-Stipendien aus

23. April 2014
Default Press-Release Image

Düsseldorf/ Schöppingen, 23. April 2014. Die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen schreibt erneut Stipendien für Projekte zwischen Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft (KWW-Stipendien) im münsterländischen Künstlerdorf Schöppingen aus. Das gab Kulturministerin Ute Schäfer heute bekannt.

"Das Modellprojekt der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft ist inzwischen international renommiert und genießt große Anerkennung", erklärte Schäfer. Das mit Landesmitteln finanzierte Stipendienangebot richtet sich an Künstlerinnen und Künstler mit interdisziplinären Interessen sowie Wissenschaftler, Graduierte, Ingenieure und Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft, die künstlerische Erkundungen in ihren Projekten verfolgen.

Die KWW-Stipendien werden neben dem allgemeinen Projektaufruf für Projekte an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft durch ein optionales Schwerpunktthema zur Fragestellung "Kunst und Energie" ergänzt. In diesen Vorschlägen für Stipendienprojekte sollen Ideen zur Verbindung von Kunst und der Gewinnung von nachhaltiger Energie entwickelt werden.

Gefördert werden neun Stipendien mit zwei Monaten Aufenthaltsdauer in der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen. Die Höhe der Stipendien beträgt 1.025 Euro monatlich. Die Auswahl erfolgt durch eine Fachjury.

Bis zum 31. Mai 2014 können sich Interessierte über die Webseite der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen für die Stipendien bewerben.