Kulturministerium und Regionen vergeben Stipendien: Zehn Regionsschreiberinnen und –schreiber berichten auf stadt.land.text NRW 2017

3. April 2017

Das Kulturministerium und die Kulturregionen des Landes Nordrhein-Westfalen haben heute zehn Regionsschreiberinnen und Regionsschreiber ausgewählt, die von Juli bis Oktober 2017 im Land unterwegs sein werden, um über ihre Eindrücke zu Alltag und kultureller Vielfalt in Nordrhein-Westfalen zu schreiben. Die Stipendien sind anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Regionale Kulturpolitik“ (RKP) ausgelobt worden und lehnen sich an die mittelalterliche Position des Stadtschreibers an.

Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration

„Die fast 200 Bewerbungen haben uns gezeigt, dass wir mit „stadt.land.text“ ein interessantes Projekt angestoßen haben. Wir sind nun sehr gespannt auf das, was die zehn Regionsschreiber und –schreiberinnen erleben und berichten werden“, erklärte Kulturministerin Christina Kampmann. Die Stipendiaten werden in den zehn Kulturregionen Nordrhein-Westfalens – Aachen, Bergisches Land, Hellweg, Münsterland, Niederrhein, Ostwestfalen-Lippe, Rheinschiene, Ruhrgebiet, Sauerland und Südwestfalen – unterwegs sein und ihre Texte auf dem Blog stadt.land.text NRW 2017 (www.stadt-land-text.de) sowie bei Lesungen präsentieren. Sie erhalten vier Monate lang eine Förderung von 1000 Euro und einen Wohnsitz in der Region.

Regionsschreiberinnen und Regionsschreiber

Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus allen Kulturregionen hat unter knapp 200 Bewerber/innen folgende Regionsschreiber/innen ausgewählt:
  • Region Aachen: Slavica Vlahovic, Journalistin
  • Bergisches Land: Dimitri Manuel Wäsch, Psychologie-Student
  • Hellweg: Antje Vowinckel, freie Hörspielmacherin, Autorin
  • Münsterland: Claudia Ehlert, Germanistin und Kulturanthropologin
  • Niederrhein:  Deborah Kötting, freie Autorin, Künstlerin
  • Ostwestfalen-Lippe: Theresa Hahl, Künstlerin
  • Rheinschiene: Marie-Alice Schultz, Autorin und Künstlerin
  • Ruhrgebiet: Melanie Huber, freie Journalistin
  • Sauerland: Christian Caravante, freier Journalist und Autor
  • Südwestfalen: Lisa Kaufmann, Autorin

Das Projekt stadt.land.text NRW 2017 orientiert sich an dem erfolgreichen journalistisch-literarischen Stipendium, das seit 2014 in der Städteregion Aachen angeboten wird. Dort waren inzwischen bereits drei Regionsschreiber/innen im Einsatz: Ines Kubat (2014), Harald Gerhäuser (2015) und Marie Ludwig (2016). Sie erkundeten mit frischem Blick die Region, kamen mit den Menschen ins Gespräch und verarbeiteten diese Eindrücke stilistisch sehr unterschiedlich. Auf Facebook werden sie von einer große Fangemeinde begleitet, ihre Lesungen und Events werden gut besucht.

Kurzvita der ausgewählten zehn Stipendiaten

• Region Aachen:
Slavica Vlahovic (*12.02.1961) ist von Sarajewo, das sie kurz vor dem Krieg verließ, nach Köln gezogen, wo sie als Journalistin, Autorin und Medienpädagogin u.a. für den WDR arbeitet. Mit der Serie „Mein Nachbar, das unbekannte Wesen“ war sie für den Europäischen Medienpreis für Integration nominiert. Ohne Berührungsängste, dafür mit rebellischen Willen und einem unverwechselbaren Akzent, beginnt Slavica Vlahovic unter dem Motto „Mein Stammtisch im Wunderland“ ein neues Abenteuer in der Region Aachen.
  • Bergisches Land:
Dimitri Manuel Wäsch (*14.09.1990) stammt aus einem kleinen Ort im Rhein-Main-Gebiet und lebt aktuell in Wien, wo er Psychologie studiert. Nach dem Sprung von der ländlichen Gegend zur Metropole wird er nun ins Bergische Land kommen, das ihn dank seiner Kombination von Natur und Stadt besonders reizt. Er setzt auf seine Neugier und Kreativität, um im Rahmen des Stipendiums neue Ausdrucksformen zwischen Belletristik und journalistischem Schreiben zu finden.
  • Hellweg:
Antje Vowinckel (*14.12.1964) ist in Berlin als freie Hörspielmacherin, Autorin, Regisseurin und Klangkomponistin tätig, sie hat u.a. Beiträge für die Reihe "Wurfsendung" im DeutschlandRadio produziert. Ihre Idee für stadt.land.text NRW 2017 ist ein Klangtagebuch, bei dem sie sich mit der Verbindung von Landschaft, Text und Klang beschäftigt.
  • Münsterland:
Claudia Ehlert (*25.01.1990) absolvierte nach ihrem Studium der Germanistik und Kultur- und Sozialanthropologie ein Volontariat bei der Literaturkommission für Westfalen. Sie plant, die Region auf einem Road Trip in einem Camping-Bulli zu durch- und erfahren. Der Weg wird zum Ziel: Claudia Ehlert erhält einen anderen Blick für die Umgebung und ihre Bewohner. Sie wird tagebuchähnlich vom Leben „on the road“, den Begegnungen und „Fundstücken“ entlang des Weges berichten.
  • Niederrhein:
Deborah Kötting (*02.07.1986) arbeitet in Leipzig als freie Autorin, außerdem ist sie Co-Founderin des Künstlerduos Katharsis & Tumult und des VERLAK Verlags. Als Bühnenbildnerin war sie eine Zeit lang für das Be- und Entsorgen allerlei Ausstattung zuständig, so dass sie als Projektidee den Niederrhein beim Entrümpeln, beim Wegwerfen, Sammeln, Verkaufen, Kaufen und Feiern von Dingen begleiten möchte. Bei den entstehenden Kontakten möchte sie die Menschen zu ihren Gegenständen befragen und das Spezifische der Region finden.
  • Ostwestfalen-Lippe:
Theresa Hahl (*02.08.1989) ist nach einem Studium der vergleichenden und der europäischen Literaturwissenschaft als freischaffende Künstlerin in Hamburg tätig und aktiver Teil der deutschsprachigen Spoken-Word Szene. Den interaktiven Ansatz in ihrem künstlerischen Schaffen möchte sie in verschiedenen „Puzzleteilen“ in einer Lesereihe umsetzen, die das Publikum durch eigene Assoziationen und Erfahrungen bereichern soll.
  • Rheinschiene:
Marie-Alice Schultz (*04.11.1980) lebt als freie Autorin und Künstlerin in Hamburg. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik studierte sie Malerei in Wien. Für stadt.land.text NRW 2017 schlägt sie die Idee einer mobilen Stadtschreiberin vor, die das Schreiben selbst in die Öffentlichkeit verlegt und Interessierte daran teilhaben lässt, statt hinter verschlossener Tür zu arbeiten.
  • Ruhrgebiet:
Melanie Huber (*27.09.1988) ist als freie Lokal- und Kulturjournalistin sowie Onlinejournalistin in Kiel ansässig. Sie interessiert sich für zeitgeschichtliche Phänomene, die sich über Menschen und ihren Alltag definieren und möchte durch das literarisch-protokollarische Festhalten von Momenten, die sich auf der Straße ereignen, im Theater oder im Supermarkt das Ruhrgebiet für Außenstehende plastisch und vorstellbar machen.
  • Sauerland:
Christian Caravante (*02.02.1971) kommt aus Dortmund und ist als Social Media Manager, freier Journalist und Autor tätig. Er ist verheiratet und hat drei Kinder, interessiert sich für Kunst und Fotografie, aber auch japanische Tätowierungen, Bücher der 50er und 60er Jahre und Independent Filme. Christian Caravante möchte die Begegnung mit Zaungästen in den Grenzregionen ebenso literarisch verarbeiten wie mit Nahverkehrszügen ein Muster fahren und Nachbardörfer und ihre Eigenarten porträtieren.

Südwestfalen:
Lisa Kaufmann (*07.03.1990) hat es als ursprünglich Ostdeutsche mit ägyptischen Wurzeln ins Ruhrgebiet verschlagen. Die Region Südwestfalen möchte sie als passionierte Fußgängerin belaufen und per Zug bereisen. Für ihre Kurzgeschichten ist ihr ein direkter Austausch mit den Menschen, die in dieser Region leben, wichtig, denn sie will wissen, wie sich das Leben vor Ort anfühlt, nicht nur wie es von außen aussieht.

Auskunft:

Region Aachen Zweckverband