Initiative „Digitales Medienland NRW“: NRW fördert innovative Digitalprojekte

15. Juli 2013
Default Press-Release Image

Die Entscheidung in der zweiten Runde des Innovationswettbewerbs „Digitale Medien NRW“ ist gefallen: 15 Projekte aus den verschiedens¬ten Bereichen der digitalen Wirtschaft wurden der Landesregierung von einer unabhängigen Experten-Jury zur Förderung mit insgesamt rund 2,3 Millionen Euro vorgeschlagen. Der Wettbewerb ist Teil der Initiative „Digitales Medienland NRW“, mit der die Landesregierung NRW in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW die Gründung und Innovation in der digitalen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen nachhaltig stärken möchte. Im November 2012 wurden in der ersten Runde des Wettbewerbs bereits 1,5 Millionen Euro an neun Projekte vergeben.

Presseinformation – 598/7/2013                                                                                  Düsseldorf, 15. Juli 2013

Die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien und die Film- und Medienstiftung NRW teilen mit:

Die Entscheidung in der zweiten Runde des Innovationswettbewerbs „Digitale Medien NRW“ ist gefallen: 15 Projekte aus den verschiedens­ten Bereichen der digitalen Wirtschaft wurden der Landesregierung von einer unabhängigen Experten-Jury zur Förderung mit insgesamt rund 2,3 Millionen Euro vorgeschlagen. Der Wettbewerb ist Teil der Initiative „Digitales Medienland NRW“, mit der die Landesregierung NRW in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW die Gründung und Innovation in der digitalen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen nachhaltig stärken möchte. Im November 2012 wurden in der ersten Runde des Wettbewerbs bereits 1,5 Millionen Euro an neun Projekte vergeben.

Mit 34 Anträgen auf Projektförderung konnte die Resonanz in dieser Runde nochmals deutlich gesteigert werden. Eingereicht wurden digitale Projekte vor allem von kleinen und mittleren Unternehmen der digitalen Wirtschaft, aber auch von Forschungseinrichtungen und Universitäten.

„Neben neuen Tools und Anwendungen ist es vor allem auch die Bündelung und Abstimmung bereits vorhandener Daten und Dienste, mit der sich der Markt derzeit beschäftigt, um einen Mehrwert für Nutzer und Industrie zu schaffen“, analysiert der Jury-Vorsitzende Prof. Michael Steinbrecher, Journalistikprofessor an der TU Dortmund und ZDF-Mode­rator, die Projekteinreichungen. „Auch die Standardisierung vielfältiger crossmedialer Prozesse in einer einzigen Anwendung ist als Trend unter den innovativen Projekten auszumachen.“

NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren richtete einen aus­drücklichen Dank an die unabhängige Experten-Jury, darunter hoch­rangige Vertreter von Branchengrößen mit Sitz in NRW, wie RTL Inter­active, Ubisoft/Blue Byte oder DDB Tribal.

„Wir sehen die digitalen Medien als einen wichtigen Leistungsträger und Jobmotor unserer Wirtschaft“, so die Ministerin. „Neben einer differen­zierten Förderstruktur der Film- und Medienstiftung NRW ist der Wett­bewerb ,Digitale Medien NRW‘ ein wichtiger Baustein in der Förder­strategie des Landes Nordrhein-Westfalen für die Medien- und Kreativ­wirtschaft. Ob Förderung oder branchennahe Beratung – Gründer sollen in NRW die bestmöglichen Bedingungen vorfinden, um ihre innovativen Projekte voranzutreiben.“

Für die Initiative „Digitales Medienland NRW“ stellt die Landesregierung NRW bis 2013 im Rahmen des NRW-EU Ziel 2-Programms bis zu zehn Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung.

Die unabhängige Experten-Jury setzte sich wie folgt zusammen:

·      Prof. Dr. Michael Steinbrecher, Professor für Fernseh- und Video­journalismus, Institut für Journalistik, TU Dortmund; Leiter, TV-Lern­sender NRWision (Vorsitzender des Beirats)

·      Ronald Kaulbach, Director of Marketing & Brand Development, Ubisoft/BlueByte

·      Valentina Kerst, Geschäftsführerin, Topiclodge

·      Nico Lumma, Chief Operating Officer (COO), Digital Pioneers N.V.

·      Dennis May, Managing Director, Creative, DDB Tribal

·      Petra Müller, Geschäftsführerin, Film- und Medienstiftung NRW

·      Marc Schröder, Geschäftsführer, RTL Interactive/Mitglied der Geschäftsleitung RTL Mediengruppe Deutschland

Übersicht der zur Förderung vorgeschlagenen Projekte (in alphabetischer Reihenfolge)

App Wonder

Entwicklung eines Portals zur Erstellung von Mobile-Apps

01 Digitales Design GmbH, Köln

articy:hub

Gegenstand des Vorhabens:

Entwicklung einer Anwendung zur Herstellung von Kompatibilität unterschiedlicher Softwaretools in der Game-Entwicklung

Nevigo GmbH, Bochum

C3S IMP

Gegenstand des Vorhabens:

Integration von Verfahren und Methoden des Micro-Payments zur Leistung freiwilliger Zahlungen für Multimedia-Werke im Kontext einer Verwertungsgesellschaft

OpenMusicContest.org e.V., Düsseldorf

Interactive Multiscore Video (IMV)

Gegenstand des Vorhabens:

Entwicklung einer audiovisuellen Erlebnisplattform zum Umgang mit Videomaterial aus Mehrkamera­produktionen

Code One GmbH, Düsseldorf

Interactive Rescue Assistant

Gegenstand des Vorhabens:

Entwicklung einer Anwendung für Datenbrillen zur Unterstützung von Ersthelfern am Unfallort

inforbiz.medianet GmbH, Essen

KDM-Generator

Gegenstand des Vorhabens:

Entwicklung einer Datenbank für das Digital Rights Management (DRM) für den deutschen Kinokopie­vertrieb

kinofreund Genossenschaft i. Gr., Köln

Media Newsroom

Gegenstand des Vorhabens:

Entwicklung eines personalisierten Branchen­dienstes für die Medien- und Kreativwirtschaft

Creativebase AG, Köln

Mobile Web Suite

Gegenstand des Vorhabens:

Entwicklung eines innovativen Werkzeugs zur Optimierung mobiler Web-Inhalte für KMUs

active value GmbH, Düsseldorf

NRWreal

Gegenstand des Vorhabens:

Entwicklung einer App zur Visualisierung von Architekturvorhaben im städtischen Kontext mit Augmented-Reality-Funktionen

HHVision Hoersch & Hennrich Architekten GBR, Köln

Preis-Broker-Dashboard

Gegenstand des Vorhabens:

Entwicklung eines Online-Vertriebssteuerungs-Cockpits zur Optimierung von Preissetzungen und der Vertriebssteuerung im Online-Handel

Evoscout GmbH, Köln

Printworld 3D

Entwicklung eines Marktplatzes für 3D-Produkte, -Daten und -Druckangebote

Make It Happen UG i. Gr., Köln

thinkthings

Gegenstand des Vorhabens:

Entwicklung einer Edutainment-Applikation zur Vermittlung eines ganzheitlichen Informations­angebots zum nachhaltigen Wert technischer Produkte

Gesamtkunstwerk Entertainment GmbH, Köln

Top 100-Experts-2-Hire

Gegenstand des Vorhabens:

Entwicklung einer innovativen Plattform zur Vermittlung von Experten der IT-Branche

Blue Ocean Media GmbH, Köln

Web-to-Crowd

Gegenstand des Vorhabens:

Entwicklung einer Plattform zur Organisation krea­tiv- und wissensbasierter Crowdsourcing-Aufgaben speziell für KMUs

Humangrid GmbH, Essen / J.P. Bachem Verlag GmbH, Köln

VIMARE – Visuelle Mobile Augmented Reality Effekte

Gegenstand des Vorhabens:

Realisierung einer Middlewaretechnologie für mittelständische Medienagenturen und Freelancer zur Entwicklung von anspruchsvollen Augmented-Reality-Inhalten für mobile Endgeräte

Gradient Effects GmbH, Düsseldorf / FH Düsseldorf

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Telefon 0211 837-1399.

Dieser Pressetext ist auch über das Internet verfügbar unter der Internet-Adresse der Landesregierung http://www.nrw.de