Heute Laubfall - morgen Streupflicht - Schiedsleute helfen

26. September 2014
Default Press-Release Image

Schiedsexperten zeigen jeden ersten Donnerstag im Monat, dass sich eine außergerichtliche Streitschlichtung lohnen kann. Denn viele Auseinandersetzungen - zum Beispiel bei Streit mit den Nachbarn und anderen Alltagskonflikten - können ohne Einschaltung des Gerichts oft viel kostengünstiger und schneller geklärt werden. Deshalb heißt es am Donnerstag, 2. Oktober 2014, in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr, wieder: "Schlichten statt Richten!" - 0211/837-1915. Die Nummer gegen Ärger mit dem Nachbarn.

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Das Justizministerium teilt mit:

Was passiert, wenn das Laub des Nachbarn auf mein Grundstück fällt? Wie sieht es mit der Streupflicht aus? Der Herbst bietet neben buntem Laub und sonnigen Zeiten auch manchem Zeitgenossen Grund für Verdruss. Mangelnde oder fehlgeschlagene Kommunikation an der Grundstücksgrenze oder über den Gartenzaun hinweg, sind oft Auslöser für Konflikte, die dann wegen Beleidigungen oder gar Handgreiflichkeiten einer professionellen Konfliktlösung durch Dritte bedürfen. Guter Rat muss dabei nicht teuer sein.

Deshalb heißt es am Donnerstag, den 2. Oktober 2014 in der Zeit von 12.00 bis 14.00Uhr wieder: "Schlichten statt Richten!" - 0211/837-1915. Die Nummer gegen Ärger mit dem Nachbarn.

Eine individuelle Rechtsberatung kann und darf natürlich nicht gegeben werden. Als Experten stehen Falk Jansen, Sprecher der Düsseldorfer Schiedsleute, und seine Kollegen zu Verfügung.

Pressekontakt:

Detlef Feige (Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen), Telefon 0211/8792-255

E-Mail: pressestelle [at] jm.nrw.de

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de