EU fördert exzellente Pionierforschung: Sieben Auszeichnungen gehen nach Nordrhein-Westfalen

ERC Consolidator Grants gehören zu den renommiertesten Forschungspreisen weltweit – Wissenschaftler erhalten jeweils bis zu zwei Millionen Euro für ihre Forschung

19. Dezember 2019
Logo des ERC "Europäischer Forschungsrat"

Kultur und Wissenschaft

Sieben exzellente Forschende aus Nordrhein-Westfalen haben sich ein Stipendium des Europäischen Forschungsrats (ERC) gesichert: Ihre Forschungsprojekte werden in den kommenden fünf Jahren jeweils mit bis zu zwei Millionen Euro gefördert. Die nordrhein-westfälische Gewinnerin und die Gewinner der ERC Consolidator Grants arbeiten an Universitäten und Forschungseinrichtungen in Aachen, Bochum, Dortmund, Duisburg und Köln.

Die Stipendien des ERC werden im Rahmen des EU-Programms Horizont 2020 vergeben. Sie gehören zu den renommiertesten Forschungspreisen weltweit. Die Consolidator Grants richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sieben bis zwölf Jahre nach ihrer Promotion eine vielversprechende wissenschaftliche Erfolgsbilanz und einen exzellenten Vorschlag für grundlagenorientierte Pionierforschung vorweisen können.

Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen sagte: „Die ausgezeichnete Wissenschaftlerin und die Wissenschaftler aus Nordrhein-Westfalen konnten sich im Wettbewerb mit herausragenden Forschenden in Europa durchsetzen. Mit ihrer exzellenten wissenschaftlichen Arbeit leisten sie einen großen Beitrag zum Erfolg des Forschungsstandortes Nordrhein-Westfalen.“

In der Förderrunde 2019 standen für die Consolidator Grants insgesamt 600 Millionen Euro zur Verfügung. 2.453 Forscherinnen und Forscher hatten sich in dieser Vergaberunde um die Förderung beworben; 301 wurden ausgewählt. Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat insgesamt 52 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an deutschen Einrichtungen ausgezeichnet. Mit sieben Auszeichnungen gehört Nordrhein-Westfalen bundesweit zur Spitzengruppe.

ERC Consolidator Grants 2019 für Nordrhein-Westfalen:

Name Institution Ort
Prof. Dr. Nikolai Axmacher Universität Bochum