Auf gute Nachbarschaft: Was tun, wenn Laub von Nachbars Bäumen die Dachrinne verstopft?

Ratschläge und Tipps zur außergerichtlichen Streitschlichtung

30. Oktober 2015
Bild Herbst Laub

Schiedsfrauen und Schiedsmänner helfen Konflikte gütlich zu lösen.

Justiz

Die Frösche aus Nachbars Tümpel bringen Sie um den Schlaf? Der Hund des Nachbarn jagt Ihre Katze? Was tun, wenn Laub von Nachbars Bäumen Ihre Dachrinne verstopft oder der Nachbar spät abends mit dem Laubbläser arbeitet? Bevor Gerüche, Rauch, Laubfall und Hecken zu Beleidigungen und handfestem Streit eskalieren, helfen Schiedsfrauen und Schiedsmänner, Konflikte gütlich zu lösen.

Ratschläge und Tipps zur außergerichtlichen Streitschlichtung gibt es jeden ersten Donnerstag im Monat von aktiven Schiedsleuten. Diese können Auseinandersetzungen im Alltag schnell und auch kostengünstig regeln.

Deshalb heißt es wieder am Donnerstag, 5. November 2015, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr: „Schlichten statt Richten!“ unter 0211/837-1915.

Eine individuelle Rechtsberatung kann und darf nicht gegeben werden. Als Experten stehen Falk Jansen, Sprecher der Düsseldorfer Schiedsleute, und seine Kollegen zur Verfügung.

E-Mail: pressestelle [at] jm.nrw.de