67.000 neue Unternehmen: NRW war 2015 erneut Spitzenreiter bei gewerblichen Existenzgründungen

Überdurchschnittliche Gründungsintensität im Gewerbe und bei Freien Berufen

26. April 2016

Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie

Nordrhein-Westfalen war 2015 erneut mit 67.000 von bundesweit 299.000 gewerblichen Existenzgründungen Spitzenreiter unter den Bundesländern, so das Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM). Damit entfallen auf Nordrhein-Westfalen – gemessen am Bevölkerungsanteil – überdurchschnittliche 22,4 Prozent der gewerblichen Existenzgründungen in Deutschland.‎

Bundesweit führend ist Nordrhein-Westfalen auch bei den freiberuflichen Gründungen: 19.700 Ärzte, Anwälte, Architekten, Steuerberater etc. haben 2015 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Das entspricht 23,6 Prozent aller freiberuflichen Gründungen bundesweit. Wie im gewerblichen Bereich nimmt NRW auch in diesem Sektor einen höheren Stellenwert ein, als es dem Bevölkerungsanteil des Landes (21,7 Prozent) entspricht‎.

„Die Gründerszene in Nordrhein-Westfalen ist vielfältig und lebendig. Es freut mich sehr, dass unser Land überdurchschnittlich zum unternehmerischen Nachwuchs sowohl bei gewerblichen als auch bei freiberuflichen Gründungen beiträgt“, sagte Wirtschaftsminister Garrelt Duin.

Weitere Zahlen und Auswertungen zum Gründungsgeschehen in Nordrhein-Westfalen finden Sie auf der Homepage des IfM:

E-Mail: presse [at] mwide.nrw.de